Weinfest und Oldies

BERNKASTEL-KUES. Vom 15. bis 17. August findet in Bernkastel-Kues nicht nur das Wein- und Straßenfest statt, sondern auch das Internationale Oltimertreffen der Marke FN.

Die Firma FN (Fabrik Nationale Belgien) stellte bereits seit 1870 Waffen her. Im April 1896 folgte die Produktion von Fahrrädern und im Dezember 1901 begann FN mit der Motorradherstellung. Das wohl bekannteste Modell der Marke ist das Vier-Zylindermodell mit Kardanantrieb, das im Jahr 1905 vorgestellt wurde. Um die Qualität der Maschine zu demonstrieren, hatte FN den französischen Rennfahrer Osmont auf eine 5700 Kilometer lange Europareise geschickt, die das Motorrad ohne eine einzige Reparatur zurücklegte. Die in Bernkastel-Kues vorgestellten Fahrzeuge wurden allesamt von Sammlern und Liebhabern der Marke FN liebevolll restauriert. Alle sind fahrbereit, und die stolzen Besitzer werden gern den satten Klang der Maschinen vorführen. Eine Besichtigung der Fahrzeuge ist im Rahmen des Kueser Straßenfestes am Samstag, ab 16 Uhr an den Weinständen der vertretenen Winzern möglich. Bereits am Freitag um 18.30 Uhr werden "Mosella" Désirée und Stadtbürgermeister Wolfgang Port den Festreigen eröffnen. Musikalische Leckerbissen, erlesene Weine und Spezialiäten aus heimischer Küche werden an allen Tagen in Altkues geboten. Außerdem gibt es eine Tombola.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort