Weinkellerei Zimmermann-Graeff stärkt Standort Zell

Die Kellerei Zimmermann-Graeff & Müller erweiterte ihre Lagerkapazität auf dem Barl auf 13 Millionen Liter. Damit etabliert sie sich als eine der führenden Weinkellereien im Ausbau und der Vermarktung von rheinland-pfälzischen Weinen.

Zell. (hu) Jüngst sorgten Transporte riesiger Weintanks hinauf auf den Zeller Barl für Aufsehen. Bestimmungsort war die Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller (ZGM), die mit einer täglichen Abfüllmenge von 500 000 Litern mit die größte Kellerei an der Mosel ist.

Nach dem vollständigen Erwerb der Kellerei "Weinbund" im Gewerbegebiet in Kinheim im Juli dieses Jahres, mit dem ZGM seine Lagerkapazität auf nunmehr 41 Millionen Liter gesteigert hat, wurden in den letzten Wochen insgesamt weitere 3,6 Millionen Liter Tankraum nach Zell verlagert. Hier wurde bereits eine entsprechend dimensionierte Halle in Fertigbauweise errichtet.

Eine besondere Herausforderung stellte neben dem Transport auch der Einbau der insgesamt elf Stahltanks mit einem Volumen von je 250 000 Liter dar. Die Tanks haben eine Höhe von 20 Metern und ein Gewicht von 28 Tonnen. Ein 400 Tonnen-Kran hievte die Tanks über die 22 Meter hohe Traufhöhe des Hallendaches. Für den Kranführer bedeutete dies höchste Konzentration.

Auch die übrigen Zahlen sind gigantisch. So wurden im bis zu 3,5 Meter dicken Betonfundament 500 Kubikmeter Beton verarbeitet. Im Einsatz waren überwiegend lokale Unternehmen.

"Für ZGM ist das ein weiterer Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens als führende Weinkellerei im Ausbau und der Vermarktung von rheinland-pfälzischen Weinen", betonte der geschäftsführende Gesellschafter Johannes Hübinger. "Mit der Verlagerung dieser Kapazitäten wird der eigentliche Weinausbau näher an die Abfüllkapazitäten nach Zell gebracht." Hier verfügt das Unternehmen nunmehr über fast 13 Millionen Liter Tankkapazität. Am Standort Kinheim werden weiterhin 28 Millionen Liter vorgehalten.

Insgesamt verarbeitet ZGM jährlich rund 110 Millionen Liter Wein, davon über 70 Millionen Liter aus deutschen Landen. Täglich werden durchschnittlich 500 000 Liter abgefüllt und verladen. Das sind etwa 20 Tanklastzüge, die den Betrieb täglich anfahren.

Die Kellerei beschäftigt nach der Übernahme "Weinbund" mittlerweile 280 Mitarbeiter. Im Umfeld arbeiten weitere rund 150 Mitarbeiter in Zulieferbetrieben für ZGM. So übernimmt eine Spedition aus Traben-Trarbach die Auslieferung an die Kunden in Deutschland mit eigenen Lastkraftwagen und weiteren 80 Mitarbeitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort