"Weißer Rauch": Neuer Wehrleiter

WITTLICH. (sos) Oberbrandmeister Dietmar Willmroth (Foto) heißt der neue Wehrleiter Wittlichs. Nach einer Versammlung von 108 Wehrangehörigen am Mittwochabend stieg "weißer Rauch" über der Feuerwache auf.

Für den neuen Mann an der Spitze, der einziger Kandidat war, votierten drei Viertel der Wahlberechtigten. Damit hat die Debatte um die Nachfolge von Peter Kohlei ein Ende, der im Juni aus gesundheitlichen Gründen um seine Entpflichtung aus der Führungsposition gebeten hatte. Kohlei war seit 1968 in der Wehr, seit 1985 stellvertretender Wehrleiter und hatte 1998 die Nachfolge von Willi Moll angetreten, der seit 1977 Wehrleiter war. Erster Stellvertreter des neuen "Chefs" wurde der Wengerohrer Löschzugführer Peter Berens. Er hatte laut Mitteilung von Pressesprecher Ulrich Jacoby einen Gegenkandidaten und wurde mit Drei-Viertel-Mehrheit gewählt. Ulrich Jacoby weiter: "Die beiden gewählten Feuerwehrmänner erfüllen die Voraussetzungen des Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetzes und werden von Bürgermeister Ralf Bußmer am 22. Juli bestellt." Auf Vorschlag Dietmar Willmroths und mit Zustimmung der Feuerwehr soll die Wahl des zweiten Stellvertreters im September sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort