Weitgereiste stimmen an

Werke aus verschiedenen Epochen, geistliche und weltliche Chormusik gehören zum Repertoire des Becherbacher Brückenchores. Am Sonntag tritt er in Traben auf.

Traben-Trarbach. (red) Generationen von Jugendlichen sind durch den Brückenchor gegangen und sind ihm bis heute verbunden. Heute zeigt der Chor ein Bild, das Erwachsene und Jugendliche verbindet. Die Brücke, Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Becherbach bei Kirn, gab als Probeort den Namen. Er wurde Programm: Der Chor schlägt Brücken zwischen Gemeinden, zu anderen Konfessionen, Völkern und Ländern. Konzert- und Begegnungsreisen führten in den Schwarzwald, ins Elsass und die Schweiz, nach Schweden, Israel und Namibia. Es folgten Reisen in die DDR, nach Spanien, Polen, Burgund/Frankreich und nach Brasilien.Zum Repertoire des Chores gehören a capella-Werke verschiedener Epochen, ebenso Oratorien und Passionen. Eine besondere Zusammenarbeit verbindet den Chor mit Christoph Hesse und L'arpa festante, Barock-Orchester München. Neben der geistlichen steht die weltliche Chormusik. Weit über die Dorfgrenzen hinaus, ist der Brückenchor bekannt geworden. Seine Chorleiterin, Mechthild Meyer, fördert und prägt die Chorarbeit in der Region an Nahe und Glan. Für die ehrenamtliche Arbeit des Brückenchores erhielt sie 1999 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Das Konzert findet am Sonntag, 28. Oktober, in der evangelischen Kirche in Traben statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort