Weltallblick und Kleidersäcke

DÖRBACH. (ley) "Wir feiern für das Dorf und mit dem Dorf." So fasste die Sitzungspräsidentin Marlis Stahn das Motto der Dörbacher Fastnacht zusammen. Und so war es auch.

Mit Orgel, Frack und Zylinder erschien Prinzenvater Josef Ludes auf der Bühne und erzählte in Reimen und Liedern Geschichten aus der Prinzenfamilie. Ganz außerirdisch landete Jessica Bartel. Ihrem "Weltallblick" entging nichts und der neue Salmtaler Bahnhof bekam sein Fett weg. Die Rivalität zwischen Dörbach und Salmrohr kam dann bei den Fußballfans Reiner Schottler, Gerd Hansen und Mario Heck zur Sprache, während bei Ingrid Becker, Monika Geimer und Silvia Weiland "Männer und andere Katastrophen" das Thema war. Die gute Jugendarbeit des Vereins zeigte sich bei den Tänzen. Die Garden erfreuten mehrfach mit gekonnten Schautänzen, wobei die Prinzengarde und das Männerballett "die Teufelchen" auf der Bühne richtig loslegten. Zuvor überzeugten der Piratentanz und zwei wandlungsfähige Beiträge mit "Hausfrauen im Wandel der Zeit" und der Gruppe Kunterbunt. Diese hatte sich aus Kleidersäcken neue Figuren gezaubert. Ein Prinzip der "Urfastnacht" ist es, aus wenig Material etwas tolles Neues herstellen. Dieses Prinzip setzten hervorragend die sieben Frauen der Neu-ro-do-Gruppe um, indem sie riesige Hüte mit vielen kleinen Dingen zusammensetzten. Die Dörbacher honorierten es mit viel Beifall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort