Weltberühmter Weinort im Herzen der Mittelmosel

W ehlen bei Bernkastel lädt ein, die Seele baumeln zu lassen, die Natur und das was die Mensche hier daraus machen zu genießen als idyllische Ortschaft inmitten einer vielschichtigen Komposition von steilen Rebhänge, dem Naturschutzgebie"Streuobstwiesen", Wäldern und der einmaligen Flusslandschaft der Mosel . Diese Naturvielfalt und viele weinkulturelle Programme bieten sowohl für Wanderer, Radfahrer, Erholungssuchende sowie Erlebnisurlauber eine wahre Oase zur Erfüllung ihrer individuellen Ansprüche. Wehlener Sonnenuhr



Wehlen - eine Ortschaft geprägt vom Steillagen-Weinbau, wurde durch die Weinlage "Wehlener Sonnenuhr" weltberühmt. An den steilen Schieferhängen wachsen fast ausschließlich Riesling-Trauben, die mühsam in Handarbeit kultiviert werden. Durch die besondere Exposition der Weinlage und das günstige Mikroklima erreichen die Trauben der dort gepflanzten Rebstöcke eine hohe Reife und dienen als verlässliches Ausgangsprodukt für großartige Weine. Winzerhöfe, Straußwirtschaften oder Restaurants laden ein, die köstlichen Weine zu probieren.

Aber Wehlen hat noch mehr zu bieten. Im Dorf selbst finden sich kleine verwinkelte Gassen mit Fachwerk- und Naturschiefer-Häuser. Die "Alte Kirche", profanierte ehemalige katholische Pfarrkirche, ist ein dörflicher Treffpunkt von Wehlen. Sie wurde im Jahre 1669 auf dem Fundament der ersten Kirche aus dem 15. Jahrhundert erbaut. Sie besteht aus einem einschiffigen Langhaus, Chor und Westturm. Langhaus und Turm wurden bereits früh zu Wohnzwecken umgebaut. Auf dem Vorplatz werden diverse Festivitäten abgehalten. Noch viel älter ist allerdings der Ort an sich: Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wehlen 874 in einer Bestimmung des Erzbischofs Bertulf von Trier, die die 1100 jährige Tradition des Weinbaus in Wehlen belegt. Funde und Ausgrabungen zeigen aber schon Siedlungstätigkeiten in der Römerzeit (58 vor Christus).

Naturschutzgebiet voller Apfelbäume



Das seit 1995 ausgewiesene Naturschutzgebiet Streuobstwiesen umschließt das Dorf rückseitig mit insgesamt 182 Hektar Fläche, wobei hiervonetwa 85 Hektar Obstwiesen darstellen. Gezählt wurden bisher 3500 bis 4000 alte Obstbäume. Der überwiegende Anteil sind Apfelbäume, wie z.B. Eisenapfel, Rheinischer Winterrambur, Rheinischer Bohnapfel aber auch Schafsnase, Geflammter Kardinal, Graue Herbstrenette sowie Roter und Weißer Trierer Weinapfel. Über 50 Apfelsorten sind in den Streuobstwiesen beheimatet. Sanft eingebettete Wanderwege durchziehen die Wehlener Streuobstwiesen und es gibt jede Menge Neues zu entdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort