Wenn Spielzeug lebendig wird

LANDSCHEID. (noj) Mit einer ganz besonderen Darbietung erfreuten die Kinder der Peter Zirbes Grundschule in Landscheid beim Schulfest ihre Eltern. Das musikalische Märchen von "Nussknacker" mit der Musik von Tschaikowsky stellten sie mit viel Freude dar.

Alle Kinder der Grundschule machten mit. Da gab es kleine Zinnsoldaten, den Mäusekönig und seine Mäuse, chinesische Tänzer und natürlich den Nussknacker. Erzählt wurde die Geschichte von E.T.A. Hoffmann von dem Mädchen Marie, das am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt bekommt und diesen nicht mehr hergeben möchte. Nach und nach vermischten sich bei Marie Traum und Wirklichkeit und das ganz Spielzeug wird lebendig, die Zinnsoldaten marschieren. Die Kinder zeigten unterschiedliche Tänze wie den Tanz der Zuckerfee, einen russischen Männertanz, eine arabischen und einen chinesischen Tanz sowie den Tanz der Rohrflöten. Das Publikum war begeistert von der Aufführung und auch den Kindern sah man den Spaß an der Darbietung an. Zwei Monate lang hatte das Lehrerkollegium der Grundschule mit den Mädchen und Jungen geprobt. Dabei lernten sie neben den tänzerischen Bewegungen auch bewusstes Musik-Hören. Intensiviert wurde die Vorbereitung dann noch einmal in einer Projektwoche, in der es nur noch um die bevorstehende Aufführung ging. Liebevoll gestaltet waren auch die Kostüme und das Bühnenbild, das die Zuschauer völlig vergessen ließ, dass sie sich in einer Turnhalle befanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort