Wenn die Putzfrau singt

Bernkastel-Kues · Einen gelungenen Einstieg in die Sitzungssession haben die Karnevalisten vom KV Huckebein gefeiert. Neben den bewährten Büttenreden hat es auch eine Überraschung gegeben.

Maria Salem als Putzfrau steht zum ersten Mal in der Bütt beim KV Huckebein. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Maria Salem als Putzfrau steht zum ersten Mal in der Bütt beim KV Huckebein. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Bernkastel-Kues Bunt ist es bei der Prunksitzung des KV Huckebein in der Bernkasteler Güterhalle zugegangen. "Heute Abend sind wir nicht nur rot und weiß, heute sind wir auch ein bisschen rosa", sagt Sitzungspräsident Eric Achtermann mit Hinblick auf das Prinzenpaar Christian Herges und Kornelius Widera.
Die beiden haben ihren Titel denn auch bewusst nach vorne getragen: "Wir sind das einzig wahre Prinzenpaar", sagen die beiden nach ihrem Einmarsch zu den 170 Zuschauern. Wenn auch der eine oder andere Büttenredner sich fragt, aus wessen Händen er den Fastnachtsorden empfängt und wen von den beiden er dafür küsst. Apropos Orden: Darauf ist in diesem Jahr das Wahrzeichen der Stadt abgebildet: der Baukran neben der Burg Landshut.
Geprägt worden ist die Kappensitzung in der Bernkasteler Güterhalle, an der auch Hans Meyer, Präsident der Rheinischen Karnevalskorporation teilgenommen hat, von den Büttenreden. Eric Roth berichtet als Deutscher in Amerika über die Entwicklungen in den USA "Was grenzt an Dummheit? Kanada und Mexiko!" Und Dennis Müller weiß als Briefträger viel von der Post zu berichten und von der Übereinkunft, die er mit Stadtbürgermeister Wolfgang Port abgeschlossen hat. "Ich bring Wolli nur die Post, die er haben will."
Neu und für viele überraschend in der Bütt ist Maria Salem, die als Putzfrau in Form eines Fastnachtschlagers einiges vom Toilettenverhalten von Männern und Frauen berichtet: "Wat die fein Leut nit wolle auf der Welt, seh'n se, das bringt mir das Geld."
Birgit Preuß als Ayse aus der Türkei ist mit Kopftuch und Kostüm in türkis(ch) einer der Höhepunkte in der Bütt. Zu Silvester läuft bei ihr im Fernsehen "Döner for one", und "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" bedeutet bei ihren Landsleuten "Aldi auf -Aldi zu". Annelen Falkenburg berichtet über ihren Mann mit breiten Füßen und schmalen Schultern ("Ich fütter ihn gut, vielleicht wird es noch was"). Ein Klassiker: Karl-Heinz Huwer als Horscht aus Saarbrigge, der über Weihnachten schwer zugenommen hat, obwohl er nur Obst gegessen hat ("Äpfel und Bananen aus Marzipan.").
Ein kleines Varieté haben die Flintenweiber und Eich und Dau geboten, die erstmals gemeinsam auf der Bühne standen. Hervorstechend dabei: der Magier Mister Mon und sein Cherie, die vom Regenschirm bis zur Wurstkette alles hervorgezaubert haben.
Die Hucki-Singers haben sich traditionell mit der großen Politik in Form der blauen Tonne und dem Flughafen Hahn befasst.
Extra

Spruch des Tages (von den Hucki-Singers) "Suchst Du ein Rollfeld, ruf' in der Staatskanzlei an. Roger Lewentz ist der richtige Mann, der dir eins verkaufen kann" (Melodie: Reinhard Mey, Über den Wolken).AKTIVE


Extra

Prinzenpaar: Christion Herges, Kornelius Widera; Sitzungspräsident: Eric Achtermann; Huckebeinballett, Trainerin: Kerstin Schmidt; Ein Deutscher in Amerika: Eric Roth; Garde Osann-Monzel, Trainerinnen: Jessica Rosswinkel, Janine Kasel; Briefträger: Dennis Müller; Die Flintenweiber und Eich und Dau: Elisabeth Kunze, Anne Karl, Jutta Staudt, Dorothe Nowrot, Annette Oster, Christina Mendel, Andrea Mendel, Rene Mendel, Linda Kunze, Diana Weber, Benedikt Pastor, Alexandra Monzel, Sabrina Kimnach; Putzfrau: Maria Salem; Hucki-Singers: Monika Schmitt, Doris Schrenk, Annette Oster, Silvia Horne, Beate Marmann, Uli Klöck, Lothar Marmann, Peter Roth, Otto Oster, Peter Schmitgen, Werner Klein. Ayse aus der Türkei: Birgit Preuß; Mariechentanz: Melanie Marmann und Janna Ehses; Erzählungen von ihrem Mann: Annelen Falkenburg; Horscht aus Saarbrigge: Karl-Heinz Huwer; Die Prinzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort