Wenn die Tonne voll bleibt

Bernkastel-Wittlich. (red) Es passiert immer wieder: Anwohner von schmalen Straßen wollen ihre Mülleimer zurück ins Haus bringen und stellen fest, dass die Tonne nicht geleert wurde. Schuld daran sind oft gedankenlose Mitmenschen, die in engen Straßen durch falsch abgestellte Fahrzeuge die Weiterfahrt für die großen Müllfahrzeuge unmöglich machen.

Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass beim Parken und Halten immer eine drei Meter breite Gasse freibleiben muss, auch wenn nicht extra ein Halteverbotschild aufgestellt wurde. Auch Baustellen sind oft ein Hindernis für die Müllwagenfahrer. Da letztendlich allein der Fahrer die Verantwortung trägt, ist er es auch, der entscheidet, ob eine Straße befahren werden kann oder nicht. Weitere Informationen zum Thema Abfallentsorgung gibt es bei Stefan Lex, Telefon 06571/14414, E-Mail: Stefan.Lex@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort