Wenn du mich liebst…

SPRINGIERSBACH. Am Sonntag, 10. Oktober, findet im Kapitelsaal im Karmelitenkloster Springiersbach ein Meisterkonzert mit dem sehr bekannten Gitarristen Wolfgang Weigel und der Flötistin Angela Sondermann statt.

Das Programm steht unter dem Motto: "Se tu m'ami - wenn Du mich liebst…" mit Werken für Gitarre und Flöte der Komponisten Astor Piazzolla, Johann Sebastian Bach, Giovanni Battista Pergolesi, Enrique Granados, Jaques Ibert und Maria Theresia von Paradies, eine Unbekannte, die von 1759 bis 1824 lebte und ein paar kleine, aber feine Werke hinterlassen hat. Das Duo spielte bereits vor vier Jahren mit großem Publikumserfolg im Kloster Springiersbach. Angela Sondermann ist eine "Malerin" auf der Querflöte. Ihre Programme sind wie "Ausstellungen von Aquarellen, Landschaften, Portraits, innere Imaginationen", immer mit der gewissen feinsinnigen Distanz zu den Objekten ihrer Betrachtungen. Ihre Konzertauftritte führten sie zu vielen Punkten in Europa, zu hochrangigen Festivals wie dem Festival Internacional de Santander, 2003 spielte sie in Berlin mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin die Uraufführung des ihr gewidmeten Konzertes für Altflöte und Orchester von Thomas Marco. Wolfgang Weigel (Jahrgang 1950), einer der bekanntesten Gitarristen der Deutschen Gitarrenszene, studierte in Saarbrücken, seit 1983 lehrt er an der Musikhochschule Münster. Seit den achtziger Jahren machten sowohl seine Interpretationen zeitgenössischer Musik, wie auch seine bemerkenswert unkonventionellen Deutungen historischer Werke, allen voran der Werke J.S. Bachs, international auf ihn aufmerksam. Konzertreisen führten ihn durch die meisten Länder Europas, in die USA, Kanada und nach Lateinamerika. Kartenvorbestellungen: Telefon 06532/2731 oder per E-Mail: Musikkreis@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort