Wer birgt den Schatz?

ALTRICH. (red) Am Mittwoch war das Figurentheater Köln zu Besuch in der Grundschule Altrich. Gespielt wurde das Stück "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson, bearbeitet von dem Dramaturgen und Regisseur Horst Günther aus Halle an der Saale.

Wer hat nicht schon einmal von einem wunderbaren Schatz geträumt ? Um das Jahr 1750 in einer kleinen englischen Hafenstadt findet Jim, der Sohn einer armen Witwe, eine alte Seekarte. Ein väterlicher Freund, der Arzt Dr. Livesey, behauptet, dass es sich um die handgezeichnete Karte des berühmt-berüchtigten Seeräubers Flint handele, und auf der Karte sei eine Schatzinsel abgebildet. Der wohlhabende Dr. Livesey und Jim besorgen sich ein Segelschiff, heuern eine Mannschaft an, und los geht die abenteuerliche Seereise.Dass sie bei der Mannschaft an eine gefährliche Räuberbande geraten sind, merken sie erst kurz vor der Landung auf der Insel. Ein Kampf um alles oder nichts entbrennt.Wer wird am Ende den Schatz bergen - die Piraten oder Jim?Die beiden Puppenspieler Andreas Blaschke und Joachim Stern begeisterten die Kinder durch die Puppenführung, den variationsreichen Einsatz ihrer Sprache und nicht zuletzt durch die schöne Bühnengestaltung. Die mitspielenden, wunderschön gearbeiteten Puppen wurden alle von dem gelernten Holz- und Steinbildhauer Joachim Stern angefertigt.Geheimnisse des Puppentheaters

Nach der Vorstellung traten die beiden Künstler mit ihren Puppen vor die Bühne, weihten die Kinder in die Geheimnisse des Figurentheaters ein und beantworteten die Fragen der Grundschüler.Die Tourneebühne von Andreas Blaschke reist durch Deutschland und ins benachbarte Ausland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort