Wer suchet, der findet Traben-Trarbach

Der neue Internetauftritt von Traben-Trarbach ist überaus erfolgreich. Die Internetbuchungen von Januar bis März haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt.

 Mehr Emotionalität und eine übersichtlichere Menüführung: Der neue Internet-Auftritt der Stadt Traben-Trarbach kommt an. Foto: Tourist-Information Traben-Trarbach

Mehr Emotionalität und eine übersichtlichere Menüführung: Der neue Internet-Auftritt der Stadt Traben-Trarbach kommt an. Foto: Tourist-Information Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Mehr Emotionalität, mehr Esprit, ansprechende Fotos teilweise mit 360-Grad-Panorama und eine übersichtlichere Menüführung zeichnen die neue Homepage www.traben-trarbach.de aus. Der Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach, Achim Nehrenberg, hat darauf gedrängt, den Internet-Auftritt der Stadt zu überarbeiten, und er vermeldet jetzt erste Erfolge. So hat sich der Umsatz der Internet-Buchungen in den ersten drei Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 11 000 Euro auf 22 000 Euro glatt verdoppelt. Damit liegt Traben-Trarbach, so Nehrenberg, im Bezug auf Online-Buchungen an erster Stelle an der Mosel, also noch vor Bernkastel-Kues und Cochem. Die Überarbeitung der Homepage (Relaunch) lag Nehrenberg besonders am Herzen, als er im Sommer 2006 die Leitung der Tourist-Information übernahm.Zwar war wenige Wochen vor seinem Amtsantritt ein neuer Internetauftritt der Stadt online geschaltet worden, doch Nehrenberg war davon wenig begeistert. "Zu statisch, die Menüführung nicht eindeutig, der Pep fehlt", so sein Urteil. Nehrenberg sprach im Stadtrat vor, und er erhielt die Zustimmung für einen nochmaligen Relaunch. Informationen in sechs Sprachen verfügbar

Nehrenberg ist überzeugt, dass das Internet im Bereich Tourismus noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Deshalb sei es wichtig, mit einem ansprechenden Auftritt im World Wide Web den Internet-Surfer auf der Seite zu halten. Nehrenberg: "Innerhalb von wenigen Sekunden entscheidet sich, ob der Nutzer auf der Seite bleibt oder weiterklickt. Das Design ist entscheidend." Die Anzahl der Klicks wird ebenso wie zum Beispiel zu welcher Uhrzeit sich Nutzer auf der Homepage befinden, registriert. So hatte www.traben-trarbach.de im Monat März rund 30 000 Zugriffe, die meisten davon zwischen 18 und 21 Uhr. Der Internet-Auftritt der Stadt ist im übrigen konsequent mehrsprachig verfügbar - neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch und Norwegisch. Die Tourist-Information Traben-Trarbach setzt seit kurzem auch verstärkt auf das Suchmaschinen-Marketing, das heißt der Anbieter kann nach dem "Pay-per-Click-Modell" bestimmte Begriffe buchen. Wenn nach einem der gebuchten Begriffe gesucht wird, erscheint seine Anzeige rechts von den Suchergebnissen. So hat eine Studie ergeben, dass rund ein Drittel der Internet-Nutzer ihre Online-Recherche mit einer Suchmaschine beginnen. Einige Leistungsträger haben bereits ihre Homepage mit dem Internetauftritt der Touristinformation Traben-Trarbach verlinkt. Sofern weitere Betriebe den Besuchern ihrer Homepage den Informationsservice von insgesamt sechs Sprachen bieten möchten, stellt die Touristinformation ihren Link zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort