Wettlauf um Litus Leben

TRABEN-TRARBACH. Der Wettlauf um das Leben des leukämiekranken litauischen Jungen Liutauras Valanciauskas (3) wird immer dramatischer. RTL-Schauspieler Stefan Bockelmann, der die Aktion "Stefan hilft Liutauras" ins Leben gerufen hat, um die zur Knochenmarktransplantation noch fehlenden 50 000 Euro durch Spendenaufrufe zu sammeln, besuchte jetzt seinen Schützling in der Knochenmark-Transplantationsklinik.

Sichtlich erschüttert zeigte sich Stefan Bockelmann nach dem Krankenbesuch im Gespräch mit dem TV. Der kleine "Litu" sei sehr scheu und blass geworden. Seit Januar hat der Junge sechs Chemotherapien erhalten. Die haben seinen Körper stark geschwächt. "Er schläft fast nur, geht ganz langsam und meidet den Kontakt zu Fremden", sagt Bockelmann. In diesen Tagen wird der kleine Junge mit seinen Eltern Snieguole und Jonas wieder nach Litauen zurückkehren, bis in etwa vier Wochen die nächste Chemotherapie in Deutschland fällig ist. Nach Angaben des behandelnden Arztes hat sich das Krankheitsbild des Dreijährigen durchaus positiv entwickelt. Durch die Behandlung könne der Ausbruch der Krankheit zurückgedrängt werden. Aber nur eine Knochenmarkspende kann letztlich das Leben des Jungen noch retten. Ein Spender, der nach Informationen von Bockelmann in den USA lebt, wurde bereits gefunden. Doch immer noch fehlen rund 30 000 Euro, um den Eingriff zu finanzieren. "Bis heute sind mehr als 25 000 Euro durch Bockelmanns Aktion bei der Soonwaldstiftung eingegangen, und das in einem Zeitraum von nur knapp sechs Wochen", merkt Herbert Wirzius, Erster Vorsitzender der Stiftung, stolz an. Weit mehr als 130 000 Euro waren zuvor in Deutschland und Litauen für den kleinen Litu gespendet worden. Bockelmann hofft, dass die Spendenbereitschaft nicht nachlässt und die noch fehlenden 30 000 Euro bald auf den Konten der Stiftung eingehen. Erst wenn die vollständige Summe vorliegt, kann die Transplantation in die Wege geleitet werden. Mehrere Tausend Euro kamen durch verschiedene Aktionen in Traben-Trarbach zusammen. In den Geschäften der Doppelstadt stehen Spendendosen. Jeder Euro trägt dazu bei, das Leben des kleinen Litauers zu retten. Am 28. August wird Litu vier Jahre alt. Sein schönstes Geburtstagsgeschenk wäre ein gesundes Leben ohne Leukämie. Die Soonwaldstiftung hat drei Konten eingerichtet, auf die Spenden unter dem Stichwort "Stefan hilft Liutauras" eingezahlt werden können: Kreissparkasse Birkenfeld-Kirn-Nahe, Konto-Nr. 420 700, BLZ 562 500 30. Volksbank Kirn-Sobernheim Konto-Nr. 116 666 0, BLZ 562 610 73 und Volksbank Nahetal eG Kirn, Konto-Nr. 214 477 0, BLZ 560 900 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort