Wie Städte in der Zukunft aussehen

Bernkastel-Kues · Bürger aus Bernkastel-Kues, insbesondere Immobilienbesitzer, sind am 14. Oktober zu einer Versammlung eingeladen. Dann stellt die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz ein Modellprojekt vor, in dem es um den demografischen Wandel geht.

Bernkastel-Kues. Das Thema "Anpassung des Wohnraumangebots in rheinland-pfälzischen Kleinstädten in Schrumpfungsregionen" sei zugegebenermaßen recht sperrig und abgehoben, sagt Bianca Waters von der Stadt Bernkastel-Kues. Aber im Grunde genommen hat es einen handfesten Hintergrund: Den demografischen Prognosen zufolge nimmt die Bevölkerung in den nächsten 20 Jahren im ländlichen Raum ab, während sich ihr Durchschnittsalter steigert - kurzum, es geht um den demografischen Wandel.
Eng bebaut und wenig Parkraum



Besonders auf die Kleinstädte soll dieser Wandel einen starken Einfluss haben, sagen die Experten des Statistischen Landesamts in Bad Ems. Wie sich Städte auf diese Entwicklung ausrichten können, ist der Inhalt des Projekts, an dem sich Bernkastel-Kues und Rockenhausen als Modellstädte beteiligten.
"Es gab im Februar erste Gespräche mit der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz und mit der von ihr beauftragten Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK)" sagt Waters. Dabei kam heraus, dass in vielen Kleinstädten ähnliche Probleme bestehten: Die historischen Wohngebiete sind sehr eng bebaut, es gibt wenig Parkraum, in den Einkaufszonen sind die oben liegenden Wohnungen über den Ladenlokalen nicht erreichbar, weil es nur einen Eingang gibt. Wenn die Kleinstädte ihre Bewohner halten wollen, dann müssen sie auch Anreize schaffen, innerhalb des Stadtgebiets zu wohnen.
Ziel des Projektes ist es, die Stadt als attraktiven Wohnstandort weiter zu entwickeln und zu behaupten. "Es könnten zum Beispiel Grundstücke zusammengelegt werden, um separate Eingänge für Wohnungen zu schaffen. Vorstellbar ist auch der Abriss mancher Häuser, um Parkplätze zu schaffen", sagt Waters. Das seien mögliche Lösungsansätze.
Um die Situation vor Ort zu erfassen, ist deshalb eine Fragebogenaktion geplant. Die Stadt lädt daher zur Bürgerversammlung am Mittwoch, 14. Oktober, 18 Uhr, in die Güterhalle ein.
In der Bürgerversammlung werden die Projektbetreuer umfassend informieren. Zur Weiterentwicklung des Wohnstandortes sollen für die beiden Schwerpunktbereiche Innenstadt Bernkastel und Alt Kues je zwei bis drei Immobilien ausgesucht werden, die in ihren Objekt- und Lageeigenschaften die Charakteristik des Wohnungsmarktes in Bernkastel-Kues abbilden. Anhand dieser Einzelbeispiele soll aufgezeigt werden, welche objektbezogenen Lösungsmöglichkeiten es gibt. hpl
Weitere Informationen unter Telefon 06531/971230 und per Mail an entwicklungsagentur@bernkastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort