Wie ein Nachmittag im Oktober

WINTRICH. (KiK) Gute Stimmung mit anspruchsvoller Konzertmusik verbreiteten die Musikvereine "Harmonie" Wintrich und "Die Frohnbachtaler" aus Burgen.

Mit "Classic Tune", "Der Coburger" oder "Hollywood Milestones" brillierten die Wintricher Musiker unter Leitung von Stephan Schütz in der Festhalle. Musikalische Klänge müssten "heiter und tief wie ein Nachmittag im Oktober sein, eigen, ausgelassen, zärtlich, ein kleines Weib mit Niedertracht und Anmut", zitierte Vorstandsmitglied Norbert Kraff vom Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich den Philosophen Nietzsche. Und diese Stimmung vermochte auch Kraff im Programm der beiden Vereine zu registrieren. Dass gleich mehrere Generationen in einem gewachsenen Musikverein wie dem MV "Harmonie" Wintrich gleichzeitig musizierten, sei ein Werk der Musik. "Drängende Jugend, die Gelassenheit des Alters und ein gesunder Besatz im mittleren Alter sind Bestandteil für die Leistungskontinuität eines Orchester", so Kraff. Dann ehrte er für fünf Jahre aktiven Musizierens Mandy Görgen und Christina Gorges mit dem Jugendehrenzeichen in Silber. Marina Fischer, Stefanie Gietzen, Melanie Gorges und Katrin Griesch wurden geehrt mit dem bronzenen Ehrenzeichen für zehn Jahre. Mit je 40 und 30 Jahren Vereinstreue haben Christoph Gibbert, Willi Reimer und Harry Reuter nahezu alle Höhen und Tiefen der "Harmonie" miterlebt. Sie gelten als feste Klangkörper und wurden besonders geehrt. Gibbert und Reimer wurden der Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen in Gold, Reuter das goldene Ehrenzeichen verliehen. Weinkönigin Melanie II., die wie Weinprinzessinn Christina aktiv und in Hoheitstracht im Orchester mitspielte, würdigte eine zwischen Wein und Musik bestehende Parallele: Sowohl Wein als auch das Musizieren im Verein verbinde Menschen mehrerer Generationen. Die Vorsitzende Michaela Gibbert bedankte sich bei den Musikern für das Engagement und begrüßte "Die Frohnbachtaler", die den zweiten Teil des Konzers unter der Leitung von René Krämer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort