Wie eine große Familie

Großer Erfolg für Britta und Dirk Melsheimer: Ihr Hotel-Restaurant Villa Melsheimer in Reil wurde beim Bundeswettbewerb des Verbandes der Köche Deutschlands zum "Top Ausbildungsbetrieb" gekürt.

 In der Ausbildung top: Unser Foto zeigt Britta und Dirk Melsheimer (obere Reihe rechts) mit den Auszubildenden Victor Bourgois, Markus Jörg, Pierre Begall, Wellat Alas, Thanya Weesommai, Alena Bechtold und Carolin Wagner. TV-Foto: Winfried Simon

In der Ausbildung top: Unser Foto zeigt Britta und Dirk Melsheimer (obere Reihe rechts) mit den Auszubildenden Victor Bourgois, Markus Jörg, Pierre Begall, Wellat Alas, Thanya Weesommai, Alena Bechtold und Carolin Wagner. TV-Foto: Winfried Simon

Reil. Wer bei Dirk und Britta Melsheimer lernt, hat gute Chancen, bundesweit auf sich aufmerksam zu machen. Nicht weniger als 17 Auszeichnungen, erste, zweite und dritte Plätze haben inzwischen neun der 25 Auszubildenden, die seit der Eröffnung des Hauses im Jahr 2000 bei ihnen gelernt haben oder noch lernen, bei regionalen und überregionalen Wettbewerben eingeheimst. Die fertigen und angehenden Köche, Restaurant- und Hotelfachleute reihen sich unter anderem in die Siegerlisten des deutschen Servicecups für Hotelfachleute, des Wettbewerbs Tischkultur Couvert d'or und in zahlreichen Gastronomie-Wettbewerben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene ein.

Vier Auszubildende leben in einer Wohngemeinschaft



Jetzt hat auch ihr Chef, Dirk Melsheimer, eine wertvolle Urkunde erhalten. Er, beziehungsweise sein Betrieb, ist Top Ausbilder des Jahres 2010. Ausgezeichnet wurde er in Stuttgart vom Verband der Köche Deutschlands, dem bundesweit 11 300 Mitglieder angehören.

Zurzeit gehen zehn junge Menschen bei Melsheimer in die Lehre.

Melsheimers Erfolgsrezept ist ganz einfach. Nicht nur die fachlichen Kenntnisse vermittelt er, er kümmert sich vielmehr intensiv um seine Schützlinge. Melsheimer: "Wir halten Kontakt zum Elternhaus, haben ein offenes Ohr für die Probleme der Heranwachsenden, achten auf einen respektvollen Umgang während der oft stressigen Arbeit, und wir versuchen, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen." Der Chef organisiert Grillabende, und einmal im Jahr gibt's einen mehrtägigen Betriebsausflug.

Vier Auszubildende leben in einer Wohngemeinschaft in einem von Melsheimer zur Verfügung gestellten Haus. Dafür zahlt jeder 185 Euro inklusive aller Nebenkosten.

Und: Die Jugendlichen erhalten Freizeitausgleich für Tage, an denen sie mehr als acht Stunden arbeiten müssen. Das ist in der Gastronomiebranche nicht überall üblich. Dass schon so viele seiner Auszubildenden erfolgreich waren, ist auch seinem Engagement zu verdanken. Mit gezieltem Training bereitet er sie auf die Jugendwettbewerbe vor.

Dirk Melsheimer macht der Umgang mit jungen Menschen viel Spaß. "Wer einmal einem frisch gebackenen Koch nach drei Jahren Ausbildung in die strahlenden Augen gesehen hat, der versteht, warum ich mit Hingabe Ausbilder bin", sagt er. Fast schon von selbst versteht sich, dass sich Melsheimer in zahlreichen Gremien engagiert. Er ist Mitglied im Bundesberufsbildungsausschuss des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Ausbildungswart des Dehoga Rheinland und Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Trier.

Melsheimer weiß, dass es in seiner Branche einige schwarze Schafe gibt - Betriebe, die die jungen Leute ausnutzen und sie kaum fördern. Melsheimer: "Man muss den jungen Leuten Freude an ihrem Beruf vermitteln."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort