Wieder Wallfahrt

BAUSENDORF-OLKENBACH. (red) Eine alte Tradition lebt am Sonntag, 24. August, wieder in der Pfarrgemeinde Bausendorf-Olkenbach auf. Dann findet die Bartholomäus-Wallfahrt zur Kapelle Heinzerath im Alftal statt.

Bis in die 70er Jahre gab es unter Beteiligung vieler Menschen aus der ganzen Umgebung in der Pfarrgemeinde Bausendorf alljährlich die Bartholomäus-Wallfahrt zur Kapelle Heinzerath. Doch in den vergangenen Jahren wurde die Wallfahrt nur noch gemeindeintern durchgeführt. In diesem Jahr nimmt die Pfarrgemeinde ein Jubiläum zum Anlass, die Wallfahrt wieder in größerem Umfang zu organisieren: Denn Olkenbach und Heinzerath gehören seit der Reichsdeputation 1803 zur Pfarrei Bausendorf. Die Pfarrgemeinde lädt am Sonntag die Bevölkerung aus der eigenen und den Nachbarpfarreien zur Teilnahme an der Wallfahrt ein. Beginn der Wallfahrt ist um 9.30 Uhr ab Kirche Bausendorf. Um 10.30 Uhr findet die Pilgermesse in Bausendorf-Olkenbach auf dem Vorplatz der Kapelle Heinzerath statt, die vom Trierer Domkapitular Franz Josef Gebert, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, zelebriert wird. Ab 11.30 Uhr gibt es Musik, Aktionen und einen Malwettbewerb. Zum Abschluss ist ab 20 Uhr eine Lichterprozession geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort