Willi Hees ist Namenspate

Aus einer Vorauswahl von fünf Vorschlägen hat der Niederöfflinger Gemeinderat per Wahl und Los den Namen für die Mehrzweckhalle im Ort ausgewählt. Sie heißt nun Willi-Hees-Halle.

Niederöfflingen. (mai) Es war eine ganze Reihe von Namen für die Mehrzweckhalle, die die Niederöfflinger Bürger nach einem Aufruf zusammengetragen hatten. Reinhold Reis, Bürgermeister des 450 Einwohner zählenden Orts, las sie in der Gemeinderatssitzung vor. Altes Schulhaus, Lindenbaumhalle und Liesertalhalle gehörten dazu. Bei einem Vorgespräch am vergangenen Samstag sei eine erste Auswahl getroffen worden, sagte Reis und präsentierte den Ratsmitgliedern fünf Namensvorschläge. Sie lauteten: Gemeindehaus, Lambachtalhalle, Willi-Hees-Halle und Officinushalle sowie Uffeninga-Halle (Officinus und Uffeninga sind beides Vorläufer-Varianten des Ortsnamens). "Noch eine Frage: Was habt ihr am Samstag getrunken?", lautete der Kommentar eines Ratsmitglieds, der die elf Männer am Ratstisch und die zwölf ebenfalls männlichen Besucher zum Lachen brachte.

Dann wurde gewählt. In der ersten Runde setzte sich die Officinushalle mit drei Stimmen durch. Im zweiten Wahlgang nominierte sich auch die Willi-Hees-Halle. Bei der zweifachen Stichwahl zwischen diesen beiden kam es jeweils zum Patt von vier zu vier Stimmen. Und nun? Während Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, vorschlug, eine breite Mehrheit zu finden, sagten Ratsmitglieder: "Ich kann mit beiden Namen leben" und "Ich finde den Namen einer Halle nicht so wichtig". Also wurde eine schnelle Entscheidung per Los getroffen. Die Willi-Hees-Halle machte das Rennen. Willi Hees war der mittlerweile verstorbene Vorgänger des heutigen Ortsbürgermeisters. Er hatte laut Reis vorgeschlagen, in Niederöfflingen eine Gemeindehalle zu bauen und sich sehr dafür eingesetzt, dass das Projekt in Eigenleistung entstand. "Das war eine gelungene und wichtige Sache", sagte Reis.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Abnahme der Jahresabrechnung 2007. Zum ausgeglichenen Haushalt mit einem Gesamtvolumen von rund 559 000 Euro an Einnahmen und Ausgaben sagte Schmitz: "Die Haushaltssituation in Niederöfflingen ist sehr geordnet." Es gebe sogar eine kleine Rücklage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort