Wind und Wein

Eine schwimmende Bühne, eingerahmt von der Naturkulisse der Mosellandschaft, das allein ist schon beeindruckend. Aber was in diesem Jahr wieder beim Internationalen Trachtentreffen in Kröv auf dieser Bühne geboten wird, um so mehr.

Kröv. (sim) Zwölf Jahre tanzte Carmen Löwen an Karneval bei der Kröver Funkengarde; flotte Showtänze beherrscht sie aus dem Effeff. Nun steht die 28-Jährige vor einer neuen, spannenden Herausforderung. Am Samstagabend wird sie während der Flussfeier anlässlich des Internationalen Kröver Trachtentreffens am Moselufer vor der Tribüne eine tänzerische Tuchartistik präsentieren. Sie bewegt sich anmutig auf einer Windmaschine, in den Händen hält sie ein silberfarbenes Tuch, das, je nach Windstärke, mal heftig, mal zart hochgewirbelt wird. Tradition und Brauchtum mit modernen Elementen

Die Choreographie hat sich der Kröver Künstler Christoph Engels ausgedacht. Zum dritten Mal in Folge bringt sich der 40-Jährige, der beruflich zwischen Berlin und Kröv pendelt, mit einer Inszenierung der besonderen Art beim Trachtenfest ein. Die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft sind das zentrale Thema verschiedener Auftritte. Und der "Lufttanz" spielt dabei eine dominierende Rolle. Engels: "Mir ist wichtig, Tradition und Brauchtum mit zeitgemäßen, modernen Elementen zu verbinden." Die tänzerische Tuchakrobatik drücke Emotionen und Lebensfreude aus. Man spüre die Freude und den Spaß, den Wind zu fühlen. Das Thema Erde wird von einer Trachtengruppe aus Weißrussland dargestellt. Die Tänzerinnen und Tänzer vertreiben den Winter traditionell durch das Verbrennen einer Vogelscheuche, Eskimos zeigen Szenen der Robbenjagd. Irische Stepp-Tänzerinnen à la Riverdance präsentieren das Meer, das ihr Land umschließt. Und eine Feuertanzshow mit Feuerlanzen sorgt in der anbrechenden Dunkelheit für einen weiteren eindrucksvollen Effekt."Das Trachtentreffen immer wieder neu erfinden"

 Anmutig: Carmen Löwen tanzt im Wind. Ihre Darbietung ist Teil der Schau auf der schwimmenden Moselbühne am Samstagabend. TV-Foto: Winfried Simon

Anmutig: Carmen Löwen tanzt im Wind. Ihre Darbietung ist Teil der Schau auf der schwimmenden Moselbühne am Samstagabend. TV-Foto: Winfried Simon

Christoph Engels ist sich sicher, dass das traditionsreiche Kröver Trachtenfest nur dann seinen hohen Stellenwert und seine Beliebtheit behält, wenn immer wieder neue Ideen eingebracht werden. Engels: "Eine mehr als fünf Jahrzehnte bestehende Veranstaltung sollte immer wieder neu erfunden werden. Ebenso wichtig für Engels: junge Kröver in die Veranstaltung einbinden und sie dafür begeistern. Das Kröver Trachtentreffen ist von Freitag, 29. Juni, bis Montag, 2. Juli. Informationen zum Programm und Kartenreservierung: Tourist-Information Kröv, Telefon 06541/9486; E-Mail an info@kroev.de. Im Internet unter www.trachtentreffen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort