Windräder, Kochkisten und Wildkräutersuppe im Dorf der Zukunft

Bei der diesjährigen Ferienfreizeit des TUS Irmenach-Beuren wagten die teilnehmenden Kinder einen Blick in die Zukunft.

 Viel Spaß hatten die kleinen Teilnehmer der Freizeit. Foto: Verein

Viel Spaß hatten die kleinen Teilnehmer der Freizeit. Foto: Verein

Irmenach-Beuren. (red) Was haben Brennnesseln und Solarzellen gemeinsam? Beide spielten eine wichtige Rolle bei der Ferienfreizeit des TUS Irmenach-Beuren im Rahmen der Aktion "Ferien am Ort" der Sportjugend Rheinland-Pfalz. Unter dem Motto "Gestern — heute — morgen — eine Zeitreise" drehte sich für 27 Kinder von sieben bis 13 Jahren vier Tage lang alles um Energie, Natur, Umwelt, Ernährung und Mode. Bei allen Themen stand der Wandel der Zeit im Vordergrund: Wie erlebten es unsere Urahnen, wie sieht es heute aus, und was wird uns die Zukunft (vielleicht) bringen ?

Als besonderer Einstieg dazu diente ein ganztägiger Besuch des Gaytalparks in der Eifel. Neben vielen Informationen rund um Solar- und Windenergie und der Besichtigung einer Windkraftanlage weckten vor allem die beiden Workshops das Interesse der Kinder. Während eine Gruppe noch mit dem Bau von "Sonnenfängern" beschäftigt war, wurden in der zweiten Gruppe schon eifrig kleine Rotorblätter aus Holz angefertigt, die später an einem Windradmodell auf ihre Tauglichkeit hin überprüft wurden.

Auch an den folgenden drei Tagen, die die Gruppe auf dem Sportgelände in Irmenach verbrachte, wurde eifrig gewerkelt und experimentiert. So entstanden solarbetriebene Sonnenscheiben, ein Sonnenkarussell, ein Windrad, Kochkisten, in denen Äpfel als Nachspeise gegart wurden, Taschen und Portemonnaies aus Tetrapacks — sogar ein Ufo war zu bestaunen. Besonderen Ehrgeiz entwickelte die Gruppe beim Bau des "Dorfes der Zukunft", das aus Recyclingmaterial wie Konservendosen, Kronkorken, Kunststoffbechern und Holzteilen entstand.

Spiel und Spaß durften natürlich auch nicht zu kurz kommen. So konnten die Kinder beim Atomspiel, Beachhandball, einer Bobbycar-Rallye, einem Energiequiz und vielen anderen Aktivitäten nicht nur Sportlichkeit und Geschick, sondern auch Ideenreichtum und Wissen unter Beweis stellen.

Ein Höhepunkt der Freizeit war der Besuch der Kräuterspezialistin Tina Zipf, die nicht nur die Kinder, sondern auch Betreuer mit ihrem Wissen über essbare Wildkräuter, die vor der eigenen Haustür wachsen, erstaunte. Galt es doch unter anderem Sauerampfer, Huflattich, Giersch und sogar Brennnesselblätter zu probieren. Auch der Kräutererfrischungstrank fand regen Zuspruch. Beim anschließenden "Zeitreisen-Mittagessen" gab es neben einer Wildkräutersuppe nicht nur Putenschnitzel mit Kartoffeln und Gemüse, sondern auch einen kunterbunten "Blubberpudding", der wirklich futuristisch anmutete.

Nach dem letzten Abend am Lagerfeuer und einer gemeinsam verbrachten Nacht im Zelt hieß es nach einem ausgiebigen Frühstück: Auf zum Endspurt, denn am Nachmittag erwartete die Gruppe Gäste. Viele fleißige Hände machten sich daran, aus alten Kleidungsstücken und Recyclingmaterial neue Modelle zu entwerfen. Am Nachmittag stießen dann die Familien der Kinder zur Gruppe, wo bei Kaffee und Kuchen und flotter Musik die große Modenschau der Kids stattfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort