Wintricher auf Beutezug

WINTRICH/TRIER. Am zweifelsohne imposantesten antiken Monument in unserer Region hatte sich unlängst die Wintricher Römergruppe "Vigilia Romana Vindriacum" versammelt, um für einen guten Zweck Geld zu sammeln.

Vor der Porta Nigra veranstaltete die Gruppe mit Unterstützung des Vereins "Von Betroffenen für Betroffene - Verein zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder" einen "Römertag. Dabei hatten die Passanten die Gelegenheit, sich gegen eine Spende zusammen mit den prächtigen Römern vor historischer Kulisse fotografieren zu lassen. Eine Chance, die viele wahrnahmen. Zudem hatten die Wintricher zwei römische Zelte aufgebaut, um die Illusion eines Römerlagers noch zu verstärken. Und dort wurde an der "Lagertaverne" neben eigens hergestellten römischen Backwaren auch nach original Rezepten angerichteter Gewürz-Mulsum zum Verzehr feilgeboten. Aber nicht nur vor der Porta wurde gesammelt. Mehrmals am Tag zogen die Römer durch die Trierer Innenstadt zu "Beutezügen" aus und trieben dabei in Straßencafés und Gaststätten erfolgreich den "Tribut" ein. Dass die Benefiz-Aktion ein großer Erfolg war, zeigt die stolze Summe, die an diesem Tag zusammenkam. Exakt 1290,80 Euro sammelten die Wintricher für die Villa "Kunterbunt" und die Kinderkrebsstation in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort