Winzer planen Feste

BURG. (mm) Nach zweijähriger Abstinenz wird der Ortswinzerverband Burg in diesem Jahr wieder das Pfingstweinfest ausrichten. Große Freude darüber herrscht vor allem beim Vorsitzenden des Verbands, Rainer Knod.

Bestätigt wurde die gute Nachricht in einer Versammlung im Sängerheim. Vorsitzender Knod hielt bei diesem Treffen einen Rückblick auf das vergangene Jahr. So waren am 18. und 25. März 2004 zwei Jungweinproben angeboten worden. Auch die gelungene Organisation der Weinprobe am Wein- und Heimatfest, das der Sportverein ausrichtete, war eine gute Werbung für den Burger Wein. Sanierungsarbeiten fanden am Weinlehrpfad statt. Unterstützt wurde der Winzerverband dabei von der Gemeinde durch die Bereitstellung eines ABM-Mitarbeiters. Nach Bericht des Kassierers Edgar Schneider und Entlastung des Vorstands durch die Kassenprüfer Marco Daun und Christoph Müller, standen die Vorhaben für 2005 zur Debatte. Und hier kam auch das Pfingstweinfest zur Sprache. In Ermangelung einer Weinkönigin hatte die Pfarrei Burg das Fest zuletzt als Pfarrfest ausgerichtet. Unter dem Motto: "Winzer, Weine und Weinköniginnen vom 50. Breitengrad" wird nun in diesem Jahr Franziska Conrad als neue Weinkönigin von Burg am 15. Mai auf dem Festplatz am 50. Breitengrad gekrönt. Dann soll auch die Wassertretanlage eingeweiht werden. Ferner sind zwei Jungweinproben geplant: am Donnerstag, 24. Februar, eine Rotweinprobe und am Donnerstag, 17. März, eine Rieslingprobe; außerdem die Weinprobe zum Wein- und Heimatfest des MGV im August sowie unter dem Arbeitstitel "Hahnenschrittchen-Route" ein örtlicher Kulturrundgang. Dafür soll nun zunächst einmal der Geldbedarf ermittelt werden. Die Einweihung soll dann Pfingsten 2006 erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort