"Wir sind alle steillagen-erprobt"

LÖSNICH. 17 Winzer bieten beim achten Wein- und Höfefest ihr Bestes aus Küche und Keller. Neu ist in diesem Jahr eine geführte Fackelwanderung um Lösnich herum. Außerdem wird ein Feuerwerk aus den Weinbergen der "Försterlay" aufsteigen.

"Wir sind alle steillagen-erprobt", lacht Theo Orthmann, der mit neun anderen Lösnichern im Weinberg zehn Meter große Buchstaben befestigt hat. In zwei Stunden haben die zehn Winzer mit 300 Metern roter Folie, 60 Zentimeter breit, zehn Meter große Buchstaben im Weinberg in Szene gesetzt. Es ist eine ungewöhnliche Art, um für den "Lösnicher Herbst", das Wein- und Höfefest, zu werben, das die Lösnicher vom 16. bis 18. September feiern. "Die Werbe-Idee kam plauschhalber", sagt Kiki Pfitzer, "und alle waren sofort begeistert davon." Über drei Parzellen zieht sich der Werbeschriftzug. Auf der gegenüberliegenden Moselseite haben Ortschef Norbert Franz und Ortsweinkönigin Petra Berg Korrektur gelesen und per Funk Anweisungen gegeben. "Wenn man einmal die Linie und die Abstände hat, dann klappt das schon", ist sich Norbert Franz sicher. "Der Lösnicher Herbst ist bei uns ein Fest, an dem wir immer was Leckeres zum Essen machen", sagt die fünfjährige Lena Simon.Bauernmarkt mit regionalem Warenangebot

Das Fest in dieser Form wird seit acht Jahren gefeiert. Wer will, kann sich auf dem Bauernmarkt mit vorzugsweise regionalen Waren eindecken. Neu ist die Fackelwanderung um den Ort herum. Treffpunkt ist am Fest-Samstag um 20 Uhr am Wohnmobilstellplatz. Anschließend bietet das Feuerwerk aus den Weinbergen der "Försterlay" was fürs Auge. "Toll, dass der Karnevalsverein die Fackelwanderung organisiert", freut sich Wolfgang Orthmann vom Orga-Team über das uneigennützige Engagement. Am 13. Oktober, 18.05 Uhr, wird im Südwest-3-Fernsehen die Sendung "Hierzuland" über Lösnich ausgestrahlt. Gedreht wird dafür voraussichtlich am 15. und 16. September - auch auf dem Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort