"Wir wollen hier rein!"

NEUMAGEN-DHRON. Am 1. April wird in der VG Neumagen-Dhron ein neuer Verwaltungs-Chef gewählt. Zwei Frauen und sechs Männer wollen die Nachfolge des aus dem Amt gewählten Hans Werner Schmitt antreten.

Diese Voraussage ist nicht gewagt: Am Sonntag, 1. April, also schon in drei Wochen, haben die Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron die Qual der Wahl. Zwei Frauen und sechs Männer buhlen bis dahin noch um ihre Gunst. Wer wird neue Bürgermeisterin oder neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde, die zu den kleinsten ihrer Art in Rheinland-Pfalz gehört, lautet die spannende Frage. Und sollte es, was wahrscheinlich ist, zu einer Stichwahl kommen, werden die zwei Kandidaten mit dem höchsten Stimmenanteil ihr Werben noch bis zum 22. April fortsetzen. Die Wogen der Erregung haben sich mittlerweile zwar etwas geglättet, doch bleibt die Wahl wegen ihres Zustandekommens eine besondere Angelegenheit. Schließlich hat Hans Werner Schmitt, der bis zum 3. Dezember 2006 auf dem Chefsessel saß, diesen nicht freiwillig verlassen. Zum ersten Mal in der Geschichte von Rheinland-Pfalz wurde an diesem Tag ein hauptamtlicher Verwaltungs-Chef aus dem Amt gewählt. 60,6 Prozent der Wahlberechtigten, weit mehr als erforderlich, entzogen dem damaligen Amtsinhaber ihr Vertrauen. 39,4 Prozent wollten Schmitt weiter im Amt sehen. Die Wahlbeteiligung lag bei 68 Prozent. Die Abwahl war Höhepunkt jahrelanger Querelen in der Verwaltung und im Verbandsgemeinderat. Am 1. April oder spätestens am 22. April soll in der gebeutelten Kommune ein Neuanfang starten. Dafür bewerben sich folgende Frauen und Männer: Christiane Horsch (45, Juristin, Trier), Carmen Bisdorff (48, Ärztin, Trier/Neumagen-Dhron), Karl-Josef Gilles (56, Beamter, Trier), Klaus Filz (51, Bilanzbuchhalter, Prüm), Urban Lamberty (45, Rechtsanwalt, Zeltingen-Rachtig), Bernd Büscher (52, Kriminalbeamter, Lieser), Hajo Edelhoff (50, Verwaltungsangestellter, Minheim), Armin Kopp (41, Beamter, Minheim). Christiane Horsch tritt für die CDU an, Karl-Josef Gilles für die FDP. Die übrigen Kandidaten sind Einzelbewerber, wobei Armin Kopp von der SPD unterstützt wird. TV-Forum findet in der Moseltalhalle statt

Der TV wird seine Leserinnen und Leser natürlich in den kommenden Wochen auch auf die Wahl am 1. April einstimmen. Die Kandidaten werden unter anderem auf einer Seite in einer Art "Steckbrief" vorgestellt. Am Donnerstag, 22. März, veranstaltet der TV außerdem ein großes Forum. Schauplatz ist die Moseltalhalle in Piesport, in der mehrere hundert Leute Platz finden. Ab 19 Uhr werden die Kandidatinnen und Kandidaten in möglichst lockerer Form vorgestellt. Im Anschluss an den öffentlichen Teil besteht noch die Möglichkeit, bei einem Glas Wein oder einem alkoholfreien Getränk zwanglos mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort