Wirtschaft und Schulen im Blick

NEUMAGEN-DHRON. Bei ihrem zweiten Neujahrsempfang bekräftigen Ortsgemeinde und Gewerbeverein Neumagen-Dhron ihre gemeinsamen Ziele.

Neumagen-Dhron sieht gespannt dem für den Spätsommer angepeilten Stapellauf des Weinschiffnachbaus entgegen. Doch darüber sollen zukunftsweisende Vorhaben nicht ins Hintertreffen geraten, betonte Ortsbürgermeister Willi Herres beim Neujahrsempfang. Nach einem Rückblick auf ein "ereignisreiches" Jahr 2006 mit Problemen, "die nicht so einfach waren", plädiert er für einen "fairen Dialog". In einer Zeit, in der die "Alterspyramide auf dem Kopf" stehe, gelte es, sich den Aufgaben der Zukunft zuzuwenden. Und zwar sowohl als für Familien interessanter Schulstandort als auch in punkto Wohnqualität älterer Menschen. Bedauerlich sei nur, dass im Ort "Sturm gelaufen wird" gegen die Anlage für betreutes Wohnen. Dabei habe der Gemeinderat sich einstimmig dafür entschieden, verweist Herres auf den 24. Januar, an dem der Investor das Projekt öffentlich vorstellen wolle. Bedauerlich sei aber auch, dass sich Interessenten für das Wohngebiet "Im Bungert" auf nicht absehbare Zeit gedulden müssen. "Einer von zirka 40 Teileigentümern hat Einspruch erhoben", informiert Herres. Die vorrangigste Aufgabe sieht er jedoch in ausreichend Arbeitsplätzen für die im Ort lebenden Menschen. "Handel, Handwerk, Gastronomie und Weinbau müssen in einen Dialog eintreten", hofft er auf innovative Ideen. Gewerbeverein und Gemeinde arbeiteten jedenfalls gemeinsam an dem Ziel, den Ort "wirtschaftlich weiter zu bringen". Von den Bürgern wünscht sich Herres, dass sie sich vor der Verbandsbürgermeisterwahl "ausführlich und intensiv mit den Kandidaten und den Inhalten" auseinander setzen. "Wir brauchen an der Spitze unserer Verwaltung Kompetenz", erinnert er an die bevorstehenden Aufgaben. Eine der wichtigsten sieht Michael von Scotti, Vorsitzender des Gewerbevereins Unternehmen Neumagen-Dhorn, in der Bildung. Die Attraktivität eines Ortes sei auch abhängig von dessen Schulen. Der Gewerbeverein begrüße daher das Ja zur Ganztagsgrundschule. Könnte ein Verzicht darauf doch "langfristig negative Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung unseres Gemeinwesens haben". Dass der Verein, dem sich die ersten Winzer angeschlossen haben, zum zweiten Mal mit Ortsbürgermeister und Gemeinderat zu dem Empfang einlädt, ist für von Scotti "vielleicht der Beginn einer guten Tradition". Die nächste Aktion des Vereins ist der verkaufsoffene Sonntag am 22. April. Die Gewinner der Weihnachtsverlosung werden laut von Scotti im "Steuermann" bekannt gegeben, da bis zum Empfang nicht alle verkauften Lose abgegeben wurden. Weinkönigin Cathy I. bilanziert beim Empfang, den Preisträger von "Jugend musiziert" begleiten, ihre bisherige Amtszeit: Höhepunkt sei die Kiellegung des Weinschiff-Nachbaus gewesen, die Karl-Josef Hoffmann in einem Videovortrag zeigt. Danach lassen die Veranstalter eine "Sammelbüchse" rund gehen - nicht fürs Schiff, sondern um die Gemeindekasse zu schonen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort