Wittlich will dabei sein

WITTLICH. (sos) 23 Gemeinden haben eine Förderung durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium in ihren Stadtmarketing-Aktivitäten erhalten, meldet jetzt rückblickend Hans-Artur Bauckhage. Wittlich war dabei.

"Insgesamt sind seit 1996 an 23 Gemeinden 800 000 Euro geflossen. Für Wittlich waren es 1999 7500 Mark für den Arbeitskreis Stadtmarketing und dann 13 800 Euro in 2002", sagt Susanne Rank vom Ministerium. Mit letzterem wurden 50 Prozent der Kosten für die CIMA-Arbeit bezuschusst. Damit Wittlich auch in Zukunft Geld aus Mainz erhält, wird wohl erneut ein Antrag auf Maßnahmenförderung gestellt werden. "Wir stehen in engem Kontakt mit Mainz und sehen die Zusammenarbeit sehr positiv ", sagt Leo Kappes von der Stadtverwaltung. "Die Wittlicher wissen da schon Bescheid", bestätigt Susanne Rank. Angesichts leerer Kassen wird natürlich streng geprüft. "Es wird genaue Einzelfallprüfungen geben. Wichtig ist vor allem, ob das Konzept auf lange Sicht tragfähig ist", heißt es in Mainz. Das Land will unter anderem folgende Schwerpunkte setzen: "Förderung von Maßnahmen zur Belebung des Einzelhandels, sofern sie in ein Gesamtkonzept des Stadtmarketings eingebunden und langfristig angelegt sind." Minister Bauckhage sagte in einer Presseerklärung dazu generell, Ziel sei "in erster Linie die Erhaltung der Innenstädte als attraktive Marktplätze und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des mittelständischen Handels."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort