Wo Seifenblasen schweben und Wasser strömt

Bernkastel-Kues · Offiziell feiert Deutschland den Weltkindertag erst am 20. September. Die VG Bernkastel-Kues schon eine Woche vorher. 1500 Kinder, Eltern und Großeltern waren gekommen, um auf dem Forumsplatz und in der Güterhalle zu spielen, zu malen und zu lachen.

Bernkastel-Kues. Den meisten Kindern auf dem Forumsplatz ging es so wie Noah Weber aus Bernkastel-Kues. Der Siebenjährige ist wie jedes Jahr auf dem Kindertag, grinst über beide Ohren und probiert alles aus. Es reicht nur noch schnell zu einem "Alles toll", dann wird schnell die Wurst im Mund verstaut, und ab geht es wieder zum Stabhochsprung. Und danach dann weiter zum nächsten Stand. Und zum nächsten.
Zusammen mit dem Lions Club Mittelmosel, vielen Vereinen und Verbänden aus der Region und vielen ehrenamtlichen Helfern wurde am Sonntag wirklich für jeden etwas geboten: Die Sportlichen schossen auf kleine Fußballtore oder versenkten Basketbälle im Korb, die Kreativen bastelten Schlüsselanhänger oder töpferten wie die Weltmeister.
Und für wen da immer noch nichts dabei war, der suchte sich ein passendes Brettspiel, ließ sich schminken oder machte es wie die neunjährige Inga Marx aus Maring-Noviand: erst den großen Ring in die flache Schüssel tauchen, dann eine langsame Armbewegung von rechts nach links, und fertig war die Riesenseifenblase.
Drumherum folgten viele leuchtende Kinderaugen der Seifenblase. Mädchen und Jungen sahen zu, wie sie durch die Luft schwebte. Oder sie rannten ihr hinterher und brachten sie zum Platzen. Ein paar Meter daneben verschanzten sich Lennart Klassen und Constantin Kalles in einer selbst gebauten Festung aus Verpackungskartons. "Wir sind zum ersten Mal hier", erzählt Constantin.
"Wir sind gerade erst angekommen, ich will noch viel mehr ausprobieren." Constantin zeigte noch den selbst gemalten Ansteckpin auf seinem Pullover und verschwand wieder in die Festung. Einen Pin für Mama Anke nahm er später mit nach Hause nach Lieser.
Kindertage werden auf der ganzen Welt gefeiert, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Wie genau der Kindertag begangen wird, ob mit politischen Aktionen oder als Feiertag mit Spiel und Spaß, ist von Land zu Land unterschiedlich. In Bernkastel-Kues standen Spaß und Spiel im Vordergrund. Nach einem Gottesdienst hatte Schirmherr und Verbandsgemeindebürgermeister Ulf Hangert den Kindertag um kurz nach 11 Uhr mit einer Rede eröffnet.
Bis zum frühen Nachmittag huschten bereits viele vergnügte Kinder und zufriedene Eltern und Großeltern über den Forumsplatz und durch die Güterhalle. "Wir erwarten für heute Nachmittag den Großteil der Besucher. Die meisten kommen nach dem Mittagessen", erklärt Joachim Weischer, der Präsident des Lions Club Mittelmosel. Bis zum frühen Abend durfte in Bernkastel-Kues also gespielt, gelacht, gemalt und getobt werden. Den Abschluss bildete der Auftritt von Kunstfigur Finn Faustlos mit Donnerwetter und Band. Dafür hat Faustlos sogar extra einen Faustlos-Song komponiert. Damit will er den Kindern zeigen, dass man Konflikte immer ohne Gewalt lösen soll.
Die meisten Besucher zogen ihr Fazit des Tages bereits während ihres Besuchs: Der Kindertag in Bernkastel-Kues dürfte eigentlich ruhig öfter im Jahr stattfinden. mal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort