Wo ist die Vorlage gelandet?

BERNKASTEL-KUES. VG-Rat und Stadtrat Bernkastel-Kues haben unterschiedliche Beschlüsse zu einer Verlängerung der Startbahn auf dem Flugplatz Hahn gefasst. Nach Auffassung der Verwaltung hätte die Stadt viel früher reagieren müssen.

"Diese Vorlage ist nie bei mir angekommen", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port. "Die Stadt hat bei der Verwaltung ein Fach, das jeden Tag geleert wird", erwidert Heiner Nilles. Die Rede ist von einem Papier, in dem der damalige Bauamtsleiter die Stadt am 25. November vergangenen Jahres darauf aufmerksam machte, dass mit zunehmendem Flugbetrieb auf dem Flugplatz Hahn auch die Lärmfrequenz über der Stadt Bernkastel-Kues steigt. "Insbesondere vor dem Hintergrund der Bemühungen, die Anerkennung als Luftkurort für das Kueser Plateau zu erreichen, sollte sich die Stadt Bernkastel-Kues mit dem Thema auseinander setzen", heißt es in dem Schreiben (der TV berichtete). Nilles lieferte damals auch gleich einen Beschlussvorschlag mit. Darin heißt es unter anderem: "Sollte die Start- und Landebahn verlängert werden, wird unweigerlich eine massive Zunahme der Flugbewegungen erfolgen. Diese werden sich auch auf das Gebiet der Stadt Bernkastel-Kues erstrecken. Eine Zunahme der Flugbewegungen mit den damit verbundenen Lärmereignissen läuft den Bemühungen, als heilklimatischer Kurort anerkannt zu werden, massiv zuwider. Die Genehmigungsbehörden werden daher aufgefordert, die Flugrouten jetzt und in Zukunft so einzurichten, dass die beschriebenen Beeinträchtigungen für das Gebiet der Stadt Bernkastel-Kues und insbesondere des Stadtteils Kues nicht eintreffen."Frist für Einwendungen war noch nicht abgelaufen

Die Frist für Einwendungen sei damals schon abgelaufen gewesen, sagt Stadtbürgermeister Port. Falsch, erwidert Heiner Nilles. Bis zum 1. Dezember 2003 sei Zeit dafür gewesen. Der Stadtrat habe am 27. November getagt und hätte die Thematik noch als Eilantrag auf die Tagesordnung setzen können. Der Stadt sei damals noch nicht bekannt gewesen, dass die Flugrouten geändert wurden und mit mehr Fluglärm zu rechnen sei, sagt Port. Heiner Nilles weist dagegen auf die zitierten Abschnitte aus der Vorlage hin Hintergrund der Dissonanzen, ist die Kritik Ports, die VG habe die Stadt nicht genügend einbezogen. Ulf Hangert, Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues, wies diese Kritik zurück (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort