Wohlsein mit Krötenpfuhl und Vogelspinne

Bernkastel-Kues · Von Loriots Kosakenzipfel stand nur eine Portion zur Verfügung. Den Wein mit den von ihm geschaffenen Knollennasen-Konterfeis gibt es in genügender Menge. Vom Erlös profitieren ehrenamtlich Tätige und Menschen mit Behinderungen.

Bernkastel-Kues. Loriot-Fans kennen den Sketch: Zwei Paare sitzen im Restaurant. Weil es nur noch eine Portion Kosakenzipfel gibt, wollen sich die beiden Herren die Süßspeise brüderlich teilen. Das geht schief. Es kommt zum Streit. Anders sieht es beim "Vertreterbesuch" von Herrn Blümel (Firma Pahlgruber & Söhne) aus. Blümel, Frau Hoppenstedt, ein Staubsauger- und ein Versicherungsvertreter lassen die Gläser klingen. Den Kultcharakter des Sketches könnten auch die Abfüllungen des DRK-Sozialwerks Bernkastel-Wittlich, das auch Weinbau betreibt, bekommen.
Vier Weine auf dem Markt


Seit im November 2013 das Hupfheimer Jungferngärtchen, die Oberföhringer Vogelspinne, der Klobener Krötenpfuhl und die Spätlese auf den Markt kamen, sind mehr als 60 000 Flaschen verkauft worden.
Das Schöne daran: Die vier Weine glänzen nicht nur mit originellen Loriot-Etiketten, sie schmecken auch - im Gegensatz zu den Tropfen im Film. Das ist aber kein Wunder. Das 18 Hektar umfassende DRK-Weingut heimst regelmäßig Auszeichnungen ein.
Der Erfolg des Loriot-Weines hat, so DRK-Geschäftsführer Christian Johann und Volker Emmrich, Leiter des Cusanus-Hofguts, aber alle Erwartungen übertroffen. Die Mitarbeiter, Menschen mit Behinderungen, kamen mit dem Abfüllen und Verpacken kaum nach (der TV berichtete).
Die Idee von Lübbo Roewer, beim DRK-Kreisverband Bremen für Kommunikation und Marketing, wurde zu einem Renner, über den sogar in den Hauptnachrichtensendungen im Fernsehen berichtet wurde. Was hat ein Mann aus Bremen mit Wein zu tun? "Die Idee dazu geisterte mir immer im Kopf herum, wenn ich Weihnachten bei Hoppenstedts im Fernsehen gesehen habe", sagt er. Vom Weinbau beim DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich wusste Roewer, weil er auch in Rheinland-Pfalz tätig war und seine Frau aus Maring-Noviand stammt.
Gespräche mit Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes und den Töchtern von Loriot (Vicco von Bülow) ließen aus einer Idee Realität werden, die dazu noch vielen Menschen hilft. Vom Erlös profitieren die ehrenamtliche Arbeit des Bremer Roten Kreuzes und die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen des DRK-Sozialwerks Bernkastel-Wittlich. Die am Freitag in Bernkastel-Kues von Freifrau Schenck überreichte Urkunde für 50 000 verkaufte Flaschen ist also bereits überholt. Da geplant ist, sich mit den Lorioterben auf eine Fortsetzung des Projekts zu verständigen, sind weitere Höhenflüge und Urkunden wahrscheinlich. Schließlich, so Lübbo Roewer, habe sich gezeigt, dass der Wein ein beliebtes Geschenk sei - besonders von Frauen an ihren Partner. Getreu dem Motto "abgezapft und original verkork(s)t von Pahlgruber & Söhne". Und wer einmal beschenkt worden sei, werde oft selbst zum Kunden.
Da fällt einem nur das Wort ein, dass in dem Sketch immer wieder die Runde macht. Wohlsein!
Zu bekommen sind die Weine im Internet unter www.pahlgruberundsoehne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort