Wolf schließt sich dem Hunsrückverein an

TRABEN-TRARBACH/WOLF. (mü) Als 24. Ortsgruppe hat sich Wolf dem Hunsrückverein angeschlossen. Neben professioneller Ausgestaltung der Wanderungen haben die Vorstandsmitglieder um ihren Vorsitzenden Edgar Langen auch die Werbung für die Mittelmoselgemeinde im Visier.

"Wir können beim deutschen Wandertag die Werbeleiste, unser Ortsschild, tragen", schildert Hubertus Schulze-Neuhoff einen der Vorteile der neu gegründeten Ortsgruppe im Hunsrückverein. "Das ist ein gute Möglichkeit, Werbung für den Ort und den Wein zu machen", freut er sich. "Wir sind hier noch auf der richtigen Seite"

Sieben Wolfer Bürger haben sich in einer Ortsgruppe dem gut 3000 Mitglieder starken und in 24 Ortsgruppen gegliederten Hunsrückverein angeschlossen. Eigens dafür war der Vorsitzende des Hunsrückvereines, Gerd Danco, an die Mosel gekommen. "Ich habe nicht jeden Tag die Chance, einen neuen Mitgliedsverein zu bekommen", freut er sich auch darüber, dass der Verein in die hintere Grafschaft der Sponheimer vorgedrungen ist. "Wir sind hier noch auf der richtigen, auf der Hunsrückseite", lacht er. Die Mitglieder der Ortsgruppe, allen voran Vorsitzender Edgar Langen, sind Ansprechpartner für den Hunsrückverein. Allzu viele Formalien sind nicht gewollt, aber Wanderungen nicht irgendwo beginnen und enden zu lassen, bedarf einer exakten Planung. Dazu können die Moselaner auf das qualifizierte Kartenmaterial des Hunsrückvereines zurückgreifen. "Wir sind nicht nur ein Trampelverein", sagt Danco, schließlich gelte es, heimischen und fremden Wanderern Führungsmöglichkeiten und Informationen zu überlassen. So gelte es, Wanderungen um spezielle Themen zu ergänzen, naturkundliche Wanderungen, botanische, faunistische und floristische Führungen oder historische Wanderungen anzubieten. Für die neu gegründete Ortsgruppe ist dies nicht allzu viel Neues. Schließlich sind die sieben Mitglieder allesamt auch im Wolfer Bürgerverein und haben dort schon einige interessante Wanderungen gemacht. Die Arbeitsgemeinschaft des Bürgervereines "AG Wanderungen" wird weiterhin die Wanderungen organisieren. "Wir wollen professioneller werden", erklärt Jürgen Hey. Die Ortsgruppe ist in die Aktivitäten des Hauptvereines eingebunden. Es sei eine sinnvolle Verbindung, "von der wir profitieren können", sind sich die Anwesenden sicher und verweisen auf Veröffentlichungen der eigenen Veranstaltungen im Jahrbuch des Vereines und die Ausgestaltung von Wander-Events. Wolfer Ortsgruppe richtet Hauptversammlung aus

Langen lobt zudem die Möglichkeit der Aus- und Fortbildung für Wanderführer. Die Wanderwilligen erwarten 1600 Kilometer Hauptwanderwege, ausgearbeitet in 15 Routen im Hunsrück. Eine Verbindung zum Eifelverein und dem Pfälzer Wanderverein ist nicht nur in der Ausschilderung offensichtlich. Zudem ist der Hunsrückverein in die größere Gruppe der Gebirgs- und Wandervereine integriert. Im Vorstand bekleidet Edgar Langen die Funktion des Vorsitzenden. Sein Stellvertreter und zugleich Schriftführer ist Reinhold Höffken, Schatzmeister Walter Barth, Werbewart Hubertus Schulze-Neuhoff. Jürgen Hey ist Wander- und Wegewart. Die erste wichtige Aufgabe hat die Ortsgruppe bereits: Die Hauptversammlung des Hunsrückvereins wird am 20. Mai 2006 in Wolf durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort