Zehn Jahre, eine Million Besucher

WITTLICH. Zehn Jahre residieren die Stadtbücherei Wittlich und die Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich nun schon im Hause Schloßstraße 10 in Wittlich: Am Sonntag, 9. März, ab 11 Uhr, gibt es anlässlich des Jubiläums ein großes Bibliotheksfest.

Über 2,6 Millionen Ausleihen, eine Million Besucher, 400 Schulklassen, 12 000 Leseranmeldungen, unzähligen Lesungen und andere Veranstaltungen - Stadtbücherei Wittlich und Kreisergänzungsbücherei können auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. Es waren auch zehn Jahre, in denen 50.000 Medien ausgewählt, erworben und eingearbeitet, 5000 Bücher aus anderen Bibliotheken bibliographiert und für die Wittlicher Leser bestellt wurden. Doch nicht nur das: Von 1993 bis 2003 wurden ein Teppichboden, unzählige Kasperlepuppen, Bollerwagen und sonstiges Spielzeug verschlissen, 70 Stühle vom Schreiner verstärkt und viele PCs, Bildschirme und Drucker ausgetauscht. In diesen zehn ereignis- und arbeitsreichen Jahren kamen auch die Bibliothek des Emil-Frank-Instituts und neue Medien wie CD-ROMs und DVDs ins Haus. Anlässlich des Jubiläums wird am Sonntag, 9. März, ab 11 Uhr ein Bibliotheksfest stattfinden, das mit der Vernissage der Ausstellung "Engel? Spuren der Begegnungen. Grafik - Texte - Performance" von und mit der Heidenheimer Grafikerin Mel Koschel beginnen wird. Im Anschluss lädt die Stadt Wittlich zum Sektempfang ein. Um 15 Uhr spielt das Figurentheater Winter "Der kleine Hobbit" (siehe dazu auch unten stehenden Bericht). Bücherei-Leiterin Scheid lobt den Einsatz von Stadtrat und Bürgermeister. Nur dank der großzügigen finanziellen Unterstützung sei das Bibliotheksteam in der Lage gewesen, ständig neue Medien zu erwerben, den Buchbestand zu aktualisieren sowie neueste Technologie zur Arbeitserleichterung einzusetzen. "Aufgrund interner Neuorganisation vereinfachte sich so mancher Verwaltungsgang und wichtige Entscheidungskompetenzen konnten direkt in die Bibliothek verlegt werden", erklärt die Leiterin. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. März, jeweils um 19.30 Uhr, führt eine freie Wittlicher Theatergruppe im Atrium des Cusanus-Gymnasiums das Stück "Babs befreit das Lachen" nach einem Märchen von Rafik Schami mit der Musik von Dominik Scheider auf. Angeregt und koordiniert von der Stadtbücherei Wittlich erarbeiteten die theatererfahrenen Pädagoginnen Edda Eich und Ulla Simon mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen das Stück. Die Kostüme, Ausstattung, Dekorationen und das Plakat erstellten Kinder der Malschule. Zum Bibliotheksfest am 9. März sind alle Bibliotheksfreunde herzlich eingeladen. Es empfiehlt sich, für den "Kleinen Hobbit" kostenlose Karten in der Stadtbücherei Wittlich reservieren zu lassen. Die Karten für "Babs befreit das Lachen" sind zwei Wochen vor den Aufführungen im Vorverkauf erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort