Zehn Jahrzehnte zu Ehren Gottes

MÜLHEIM. (KiK) Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehens des evangelischen Kirchenchores waren der Höhepunkt in der Weinbaugemeinde Mülheim.

So wie in den vergangenen 100 Jahren ihre Vorgänger auch, sangen die etwa 25 aktiven Mitglieder in der evangelischen Kirche zu Ehren Gottes und in eigener Sache kirchliche Lieder. Unter den Gästen waren unter anderen Bürgermeister Ulf Hangert, Ortsbürgermeister Fritz Fehres, Pfarrer Wolfgang Schneider aus der Partnergemeinde Trebenow und auch der ehemalige Superintendent Ernst Volk. Letzterer leitete das Mülheimer Pfarramt von 1956 bis 1992. Der Empfang anschließend im Pfarrheim war im wahrsten Sinne des Wortes umrahmt von einer eindrucksvollen Foto- und Dokumentenaustellung. Vereinsmitglied Horst Schuch hatte die bis zu 100 Jahre alten Dokumente in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen und in Akribie teilweise alte Schriften in gut leserliche Form gebracht. Darunter beispielsweise Quittungen über in der Tageszeitung veröffentlichte Konzertveranstaltungen des Jubiläumschores. Offiziell agiert der Chor seit Februar 1903, vom Juni desselben Jahres existiert erst eine Aufzeichnung über ein Konzert, dargeboten von damals 52 Aktiven. Die zehn Jahrzehnte haben auch am Mülheimer Kirchenchor nicht halt gemacht. Wie der Vorsitzende Norbert Rieb aus Niederschriften und Erzählungen weiß, hatten die Frauen seinerzeit im Vorstand des Klangkörpers "nichts zu suchen". Heute ginge ohne sie überhaupt nichts mehr, heute sind sie im Chor eindeutig in der Überzahl. "Just vom 21. September 1903, also auf den Tag 100 Jahre später", so Horst Schuch, liegt ein handschriftlich gefertigtes Dokument des damaligen Vikars Rudolf Fliedner in einer der Ausstellungs-Vitrinen, das dieser dem Chor seinerzeit widmete. "Die Initiative zur Gründung geht wahrscheinlich auf Fliedner zurück", vermutet Schuch. Auch ein Beleg über 65 Pfennig für ein Telegramm 1910 an den damaligen Dirigenten Holler liegt dort aus mit dem Text: "Zum Einzug in der Ehe Tor, wünscht herzlich Glück der Kirchenchor." Noten aus der Zeit, Einkaufs-Rechnungen, Veranstaltungsnotizen, Konzertbeschreibungen, aber auch Video-Aufnahmen von Vereinsreisen aus den 60er Jahren, liefen auf einem Fernsehbildschirm im Pfarrheim zur Belustigung vielerAktiver.Interessante Dokumente aus den Anfängen

"Es ist schon was Besonderes, 100-jähriges Bestehen zu feiern", sagt der Rentner Horst Schuch. "Aber dazu noch über so zahlreiche Zeitdokumente zu verfügen, das ist sehr erfreulich." Aufbewahrt - nur recht unsortiert - befand sich das meiste Material im örtlichen Kirchenarchiv. Vieles aber wurde auch im Hause Rehm entdeckt, dem damaligen Tenor des Chores. 679 Mal sind Auftritte allein in der Zeit von 1970 bis 2002 vermerkt, davon 391 Mal zu kirchlichen Anlässen, wobei in den meisten Fällen auch die Bewirtung von den Aktiven übernommen wurde. Für dieses Engagement und die Bereicherung der zahllosen Veranstaltungen bedankten sich Fehres, Hangert und Pfarrer Thomas Berke. Der Mülheimer Bruno Luxemburger leitet seit 1978 den Kirchenchor, so auch beim Jubiläumssingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort