Zeit des Teilens

BERNKASTEL-KUES. (red) Der Kinder-Familien-Gottesdienstkreis der katholischen Pfarreiengemeinschaft Kues/Lieser hat in der Adventszeit mit Kindern, Jugendlichen und den Firmkatechetinnen ein soziales Projekt organisiert.

Das Motto: Adventszeit - Zeit des Teilens. Zu den Hauptgottesdiensten an den Adventssonntagen brachten die Kinder Schreib- und Malutensilien, neue und gut erhaltene Spiele sowie Gesellschafts- und Computerspiele mit. Die Erwachsenen waren aufgerufen, Geld zu spenden. Vor wenigen Tagen machten sich die Firmlinge auf den Weg und brachten die Geschenke und das Geld zu Kindern, denen es nicht so gut geht: zu "Maria Grünewald" in Wittlich, ins "Haus St. Anton" in Plein und in die "Villa Kunterbunt" in Trier. Die Freude derer, die dort beschenkt wurden, war groß. Die Begegnungen der Firmlinge mit den Bewohnern und den Betreuern animierten manche der Jugendlichen zum Nachdenken und weiteten den Blick für soziale Nöte in der unmittelbaren Nachbarschaft. Sie merkten: Christ zu sein verlangt nach der konkreten Tat; Christ zu sein, führt in die soziale Verantwortung. Es macht Sinn, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch und gerade an Menschen in körperlicher und seelischer Not. Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort