Zeitreise entlang der Mosel

TRABEN-TRARBACH. Ein neuer historischer Bildband über das Leben an der Mittelmosel liegt nun . Verfasser ist arl-Josef Gilles, Archäologe und Historiker am Rheinischen Landesmuseum Trier. Gilles hat das Buch jetzt in Traben-Trarbach vorgestellt.

Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Bildband "Entlang der Mosel von Koblenz bis Trier 1880 - 1920" legt Gilles nun die Fortsetzung vor. Diesmal geht es um die Zeit von 1920 bis 1950, und wieder kann der Leser vieles über das Arbeits- und Alltagsleben der Moselaner erfahren. 241 ausdrucksvolle Aufnahmen hat Gilles ausgesucht, und er lädt zu einer spannenden Zeitreise entlang der Mosel ein. Allein das Titelbild macht schon Appetit auf mehr: Es zeigt die alte Moselbrücke Traben-Trarbach mit ihren Bögen, die 1945 gesprengt wurde. Gezeigt werden Landschaftsbilder aus den 20er- und 30er-Jahren, Dorfszenen, Menschen bei der Arbeit sowie historische Ereignisse wie Eis und Hochwasser. Da sind Winzer zu sehen, die mit der Mistreiz Stallmist in die Weinberge tragen oder mit primitiven Gerätschaften die Weinberge spritzen. Aufnahmen im Keller, beim Keltern, Abfüllen und Flaschenreinigen geben einen Eindruck wider, wie beschwerlich damals der Winzerberuf war. Aufnahmen von Gasthöfen und Hotels, Dampfschifffahrten und Winzerfesten spiegeln das Flair des Moseltals als Urlaubsgebiet wider. Im Vorwort schreibt Gilles: "Obgleich die Menschen an der Mosel zwischen den Jahren 1920 und 1950 viele Nöte und Sorgen zu ertragen hatten und oft der Verzweiflung nahe waren, sehen jene, die diese Zeit noch bewusst erlebt haben, heute oft nur das Positive und verdrängen die schlechten Erinnerung an ihre Jugendzeit. Damit unterscheiden sie sich keineswegs von den jüngeren Generationen. So versucht dieser Band mit einer gewissen Distanz das Leben jener Tage aufzuzeigen, manch gute wie ungute Erinnerung wach zu halten und all jenen, die sie nicht erlebt haben, mit allen Höhen und Tiefen näher zu bringen." Bei der Buchvorstellung im Mittelmosel-Museum sagte Gilles, dass dieses Buch auch den zahlreichen nicht mehr bekannten Fotografen gewidmet sei, auf deren Fotos er zurückgreifen konnte. Lediglich fünf der Fotografen sind namentlich bekannt. O. A. Bätz (Trier), Carl Henrich (Traben-Trarbach), Franz Piacenza (Zell), Johann Schmitt (Mehring) sowie Franz Waldecker, der von 1882 bis 1927 Schulrektor in Zell war. "Das Moseltal zwischen Koblenz und Trier 1920-1950" von Karl-Josef Gilles, Sutton-Verlag, ISBN 3-89702-943-X, Preis: 17,90 Euro, 129 Seiten, 241 Abbildungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort