Zeller Weine stellen sich der Jury

ZELL. (red) Noch bleibt es ein Geheimnis, welcher Tropfen sich in diesem Jahr mit dem begehrten Prädikat "Zeller Stadtwein" schmücken darf. So viel aber steht jetzt schon fest: Es muss ein ganz außergewöhnliches Gewächs sein, denn die Konkurrenz war noch nie so groß.

Auch die Besetzung der Jury, die aus den fast 80 angestellten trockenen und fruchtsüßen Weinen die Siegerweine ermitteln, war noch nie so hochkarätig wie in diesem Jahr. Angefangen beim deutschen Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego über Karl Josef Krötz vom legendären Bremer Ratskeller und den schwedischen Sommelier-Europameister Andreas Larson bis hin zu prominenten Vertretern aus der Wein- und Kellerwirtschaft sowie verschiedener Fachmedien. Insgesamt zehn Juroren werden die Weine unter Aufsicht von Notar Rochus Scholl blind verkosten. Am Freitag, 4. August, beginnt dann um 19 Uhr die Präsentation der Siegerweine und die Auszeichnung der betreffenden Winzer in der Stadthalle Zell. Neben den Siegerweinen stehen den Besuchern alle Wettbewerbsweine zur Verkostung zur Verfügung. Eine ideale Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der Qualität der Zeller Gewächse des wieder großen Jahrgangs 2005 zu verschaffen und diese vergleichend zu probieren. Neben interessanten Thementischen wird auch die Verkostung "Brot und Wein" das Interesse wecken. An die 15 verschiedene Brotsorten der Zeller Bäcker werden zu den passenden Weinen verkostet, eine Kombination, über die man sich eigentlich wenig Gedanken macht. In jeder Brotscheibe stecken mindestens drei verschiedene Geschmäcker, vom Bodenanteil über die verstärkenden Röstaromen des Oberteils bis zum Innenteil des Brotes. In Kombination mit dem richtigen Wein verstärkt dies manches sensorische Erlebnis. Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego wird diese Thematik anschaulich präsentieren. Ein weiterer Höhepunkt wird der Auftritt der Gesangsgruppe "Schdäifleda" aus Niederfell sein. Die zehn Sänger von der Untermosel sind den Besuchern der letztjährigen Prinzenproklamation noch in bester Erinnerung. In ihren Mundartliedern ist ihre Verbundenheit zur Mosellandschaft zu spüren und zu hören. Mit ihrem Repertoire moselfränkischer Lieder, aber auch mit Stimmungsmusik, werden die "Schdäifleda" frohe Laune in die Stadthalle bringen. Daneben werden optische Erlebnisse wie Wein und Floristik und Wein und Kunst präsentiert. Karten im Vorverkauf für 19 Euro bei der Tourist-Information Zeller Land im Rathaus Zell, Telefon 06542/96220, an der Abendkasse für 22 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort