Zeltfest mit Tradition

Der 13. Juli ist in diesem Jahr ein Freitag. Unglück soll er den Rachtigern aber nicht bringen, schließlich beginnt an diesem Tag ihre Weinkirmes, eines der letzten großen Zeltfeste der Region.

Zeltingen-Rachtig. (cb) Das Fest beginnt allerdings traditionell auf dem Dorfplatz. Ab 19 Uhr sind dort Trachtengruppen, Alphornbläser, Jodler, Fahnenschwinger, Chöre und Weinmajestäten zu sehen und zu hören. Trachtler, Alphornbläser, Jodler und Fahnenschwinger sind Teil der Trachtengruppe Egolzwil-Wauwil aus der Schweiz. Das Festzelt am Moselufer ist an diesem Abend für eine andere Veranstaltung reserviert. Dort spielen ab 20 Uhr die Rockbands "Room 51" und "Chaos Band". Das Geschehen am Samstag beginnt um 15 Uhr mit einem Umzug. Mit dabei sind Musik- und Trachtengruppen. Sie leiten die Weinmajestäten zum Festzelt. Anschließend ist dort Musik und Tanz angesagt.Um 20.30 Uhr beginnt die große Tanzpartie. Gestaltet wird sie von der Show- und Unterhaltungsband "Take Seven". Am Sonntag, 10 Uhr, beginnt in der Kirche ein Festgottesdienst. Gestaltet wird er unter anderem von den Alphornbläsern Wauwil-Egolzwil. Im Anschluss ist ein Defilee zum Festzelt, wo der Frühschoppen ansteht. Ab 15 Uhr präsentieren sich die Ortsvereine "ganz anders". Jeder Besucher erhält kostenlos ein Glas Wein. Den Showabend ab 20.30 Uhr gestalten "Take Seven" und das Joe Cocker-Double "Mac Cocker".Montag ist in Rachtig immer Markttag. Der Marktgottesdienst beginnt um 10 Uhr im Festzelt. Um elf ist Frühschoppen (mit Wingertsessen). Bei der Verlosung warten als Hauptpreis 500 Euro. Die Feierabendparty mit Live Karaoke und der Gruppe "Stilecht" beginnt um 16 Uhr. Den Abschluss bildet ab 20.30 Uhr der Tanzabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort