Zeltingen ist wieder international

ZELTINGEN-RACHTIG. Die internationale 18-Loch-Minigolf-Anlage am Zeltinger Moselufer steht nach ihrer umfangreichen Sanierung wieder Gästen und Einheimischen zur Verfügung. Die Gemeinde investierte 50 000 Euro.

"Meine letzte Runde auf der Minigolfanlage vor zwei Jahren war eine Katastrophe", schildert Hans-Peter Ehses. Das war für den Ortsbürgermeister von Zeltingen-Rachtig quasi die Initialzündung: "Entweder wir schließen oder wir müssen etwas unternehmen, um den desolaten Zustand der Anlage zu ändern", so Ehses. Vier Jahrzehnte hatten an der Anlage ihre Spuren hinterlassen, da galt es, einiges aufzuarbeiten: Die Bahnen wurden komplett mit Sandstrahlern bearbeitet und defekte Schichten wurden ausgebessert und neu gestrichen sowie die früheren Einfassungen durch Edelstahlbanden ersetzt. "Durch die Staustufe hat sich die Böschung verändert, und durch die Ablagerungen von Geschwemmsel und Sand ist der Boden nach jedem Hochwasser rund ein Zentimeter höher", erläuterte Karl-Heinz Moseler von einer der ausführenden Firmen. Im Bereich der Bahnen wurde das Niveau angepasst und anprofiliert. Die Bahn habe trotz der Überflutungen durch die vielen Hochwasser der vergangenen Jahre nicht gelitten, so Moseler. Die Kosten für die Sanierung betragen 50 000 Euro. Nach der Wiedereröffnung der Minigolfanlage durch Hans Peter Ehses und Bürgermeister Ulf Hangert spielten die beiden Bürgermeister die Bahn offiziell ein. Minigolf sei ein Freizeitsport für Jung und Alt, betonte Hangert. In Anlehnung an das große Golfspiel sei es ein respektabler Sport, bei dem der Spaß im Vordergrund stehe. "Wenn an jedem Loch ein Glas Zeltinger Himmelreich stünde, wäre die Anlage noch mehr aufgewertet", scherzte Hangert. "Die Bahn ist jetzt glatt", resümiert Ehses nach seiner Spielrunde. Die Bälle liefen gut. Zeltingen habe eine touristische Attraktion wieder belebt. Ehses hofft auf einen regen Zuspruch der Anlage durch Gäste, Einheimische und Bewohner der umliegenden Gemeinden. Früher gab es einen Minigolfclub, nun wünscht sich Ehses, dass wieder ein solcher gegründet werden kann und die Mitglieder mit ihren sportlichen Erfolgen die Gemeinde weithin bekannt machen werden. Am Eröffnungstag noch kostenlos für alle, nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, verloren geglaubte Fähigkeiten zu testen. Aber auch künftig bleibt es ein finanzierbares Hobby zum Preis von 1,30 Euro für Erwachsene, Jugendliche 1,10 zahlen Euro und Kinder 0,80 Euro. Nach einer geselligen Runde auf dem Minigolf-Platz wurde auch das neue Pächterehepaar Kerson Heppert und ihr Mann Arthur begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort