Zeugnis bester Qualität

ENKIRCH. (mm) Mit der besonderen Klassifizierung "Zwei Sterne Superior" wurde das Hotel-Restaurant Gambrinus in Enkirch ausgezeichnet.

Zwei Sterne neben der Eingangstür - die kennzeichneten das Enkircher Hotel-Restaurant Gambrinus bisher als Haus mittlerer Ansprüche. Jetzt steht unter den zwei Sternen noch der Zusatz "Superior". Der kennzeichnet die Spitzenbetriebe, die die Gesamtsumme der Wertungspunkte der nächst höheren Kategorie erfüllt haben, dort aber, weil obligatorische Maßnahmen fehlen, nicht eingestuft werden können. Eine Kommission nahm alle Sterne-Häuser genau unter die Lupe und bewertete sie nach den Maßstäben des Kriterienkatalogs der Deutschen Hotelklassifizierung des Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband). Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weisgerber überreichte im Auftrag der Dehoga an Hotelier Heinz Münster die neue Plakette mit den zwei Sternen und dem Zusatz "Superior". Er beglückwünschte das Ehepaar Münster zu der Auszeichnung und zeigte sich erfreut über das Qualitätsbewusstsein in der Gastronomie. Die Auszeichnung werte das Hotel Gambrinus deutlich auf. Hotelier Münster freute sich mit seinem Team über die höhere Einstufung seines Betriebs. In einem kurzen Rückblick ließ er die Zeit in Enkirch Revue passieren. Vor 25 Jahren kam er mit seiner Frau Ursula aus Zell nach Enkirch. Mit Herzklopfen und Angst übernahmen sie das kleine traditionsreiche Hotel "Zum Anker". Von Familie Immich-Batterieberg mit Rat und Tat unterstützt, mit Freude und tatkräftigem Einsatz gelang es ihnen, den Betrieb vorwärts zu bringen. Ein neuer Weg wurde nach zehn Jahren mit der Übernahme des Hotels Gambrinus beschritten. Mit frischem Elan machte sich das Ehepaar Münster an die Arbeit. Die Früchte der Arbeit: zwei Sterne Superior. "Mit dieser Auszeichnung haben wir es nochmals ein Stück weiter nach vorne gebracht", sagt Münster. Seit 2002 gehört das Hotel auch zu der Kette "Land-gut-Hotels". Zu der Kette gehören familiengeführte Betriebe mit zwei bis vier Sternen. Der Leitspruch dieser Häuser lautet: "Etwas für jeden Geschmack. Bezahlbar und gut." Das Ehepaar Münster dankt allen Gästen, Freunden und Bekannten, die ihm über so viele Jahre die Treue gehalten hat. Gäste, die immer wieder kommen, seien die beste Bestätigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort