Zeugnisausgabe im Beduinenzelt

BERNKASTEL-KUES. 15 Absolventen der Hotelfachschule haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Kerzen wiesen den Weg in orientalische Gefilde. Teppiche, Tücher und güldene Gefäße verwandelten den Festsaal des Weinmuseums in 1001 Nacht, bei der weder Mohr noch Bauchtänzerinnen fehlten.

Das Publikum aber waren Menschen aus dem Jahre 2005, genauer gesagt die Absolventen der Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft des Jahrgangs 2003 und ihre Gäste. Die Frauen und Männer der Abschlussklasse erhielten ihre Zeugnisse in einem besonderen Ambiente, das sich traditionsgemäß die Schüler der Unterstufe ausdenken. Eine Überraschung für die Abgänger war nicht nur der exotische äußere Rahmen, sondern auch die passenden kulinarischen Genüsse, den die Unterstufler in der Küche der Berufsbildenden Schule (BBS) vor- und zubereitet hatten. Mit einem "Salem aleikum" hieß Abteilungsleiter Karl-Heinz Franzen Schüler und Gäste willkommen. Er ging in seiner Rede auf die Arbeitsmarktsituation ein. Trotz qualifizierter Aus- und Weiterbildung drückten aufgrund der Wirtschaftslage die Sorgen um die berufliche Zukunft. "Sie beherrschen Ihr Aufgabengebiet und haben in den beiden vergangenen Jahren einiges dafür getan, auch neue Betätigungsfelder zu erschließen", sagte er zu den Absolventen. Wichtig sei es, dabei persönliche Erfüllung zu finden. Dabei brauche man Arbeit und Freizeit in einer richtigen Mischung. Franzens Tipp: "Lassen Sie sich von anderen keine Märchen erzählen, sondern gestalten sie ihre Geschichte selbst."Stefanie Ziegler ist die "Beste unter Guten"

Schulleiterin Brigitte Fischer gratulierte ebenso wie die Vertreter der ADD Trier, des Bildungsministeriums, der Stadt und Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sowie des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Klassenlehrer Bernd Gelz überreichte die Zeugnisse an die frisch gebackenen Hotelbetriebswirte und zeichnete Stefanie Ziegler als "Beste unter Guten" aus. Bevor die "Wahrsagerin" jedem einzelnen einen Vorgeschmack in die ganz persönliche Zukunft gab, verwöhnte ein orientalisches Menü mit sagenhaften Genüssen unterm Beduinenzelt die Zungen. DIE Absolventen: Ilze Beka (Liepaja/Lettland), Kristina Dietrich (Kinheim), Patrick Greweldinger (Merzig), Christina Hauer (Wiersdorf), Björn Kilgus (St.Wendel), Bettina Klassen (Büdlich), Andreas Kohl (Minden), Isabell Paris (Trier), Ema Katrin Sauermann (Veldenz), Mirco Schneider (Bernkastel-Kues), Sonja Seffern, Stefan Turmann (beide Bitburg), Marc Ternes (Trier), Jan Valerius (Kaisersesch) und Stefanie Ziegler (Klüsserath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort