Ziel: Begeisterte Gäste, zufriedene Mitarbeiter

MANDERSCHEID. (cbe) Dass sich die Gäste in der Jugendherberge Manderscheid wohl fühlen, zeigen nicht nur die Übernachtungszahlen. Die Jugendherberge wurde mit dem Serqua-Zertifikat ausgezeichnet.

18 980 Übernachtungen allein im Jahr 2003 zählte die Jugendherberge in Manderscheid. Doch nicht nur dafür wurde ihr das Serqua- Zertifikat verliehen. Mehr als 100 Kriterien aus den Bereichen Reinigung, Verpflegung, Rezeption, Gästebetreuung, Programmgestaltung und Management werden überprüft, um das begehrte Zertifikat zu bekommen. "Es ist eine Herausforderung für die Betriebleitung, sich dieser Zertifizierung zu stellen", sagt Unternehmensberater Franz-Josef König, der den Prozess der Qualitätssicherung begleitete. Bereits im Jahr 2001 wurde das Jugendgästehaus Manderscheid mit dem Serqua-Zertifikat ausgezeichnet. Damals war es bundesweit das dritte Haus, das diese Auszeichnung erhielt. Seitdem wurde vieles weiter entwickelt, insbesondere im Bereich der Qualifizierung der Mitarbeiter und im Bereich der Serviceleistungen. "Begeisterte Gäste und zufriedene Mitarbeiter sollen das herzliche Klima im Haus bestimmen", erklärte Daniel Schindel, Geschäftsführer der Jugendherberge Manderscheid. Neben der Bürgermeisterin, Christel Praum, war die Geschäftsführung des Jugendherbergswerks Rheinland-Pfalz/Saarland angereist, um der gesamten Belegschaft zu dieser Auszeichnung zu gratulieren. "Wir dürfen uns nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruhen, wir müssen unsere Bemühungen weiter verstärken und unsere Standards weiterentwickeln", erklärte Daniel Schindel. Weitere Projekte, wie beispielsweise ein Spielplatz für die Sinne, sollen die Attraktivität des Jugendgästehauses Manderscheid noch steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort