Zoff um neue Fenster

NEUMAGEN-DHRON. (urs) Hitzig geht es im Neumagener Verbandsgemeinderat meistens zu. Doch dieses Mal haben sich einige Mitglieder ganz ohne ihren Chef gezofft.

 Die Tage der alten Fenster der St.-Helena-Grundschule Neumagen-Dhron sind gezählt. Der Verbandsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung auch die Aufträge für weitere Renovierungsarbeiten vergeben. Foto: Ursula Schmieder

Die Tage der alten Fenster der St.-Helena-Grundschule Neumagen-Dhron sind gezählt. Der Verbandsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung auch die Aufträge für weitere Renovierungsarbeiten vergeben. Foto: Ursula Schmieder

Wenn die Mitglieder des Verbandsgemeinderates Neumagen-Dhron tagen, geht es alles andere als langweilig zu. Dass sich die Gemüter des öfteren an Bürgermeister Hans Werner Schmitt erhitzen, ist bekannt. Allerdings war dieser bei der jüngsten Sitzung - krankheitsbedingt - gar nicht dabei. Dass es dennoch mächtig Zoff gab, lag aber nicht an Schmitts Stellvertreter, dem ersten Beigeordneten Helmut Ludwig. Der Trittenheimer Gemeindechef leitete die Sitzung ruhig und geordnet. Zündstoff barg vielmehr der Tagesordnungspunkt Erneuerung der Fenster Grundschule Piesport. Ratsmitglied Klaus Weller, Leiter selbiger Schule, plädierte für die teureren Holz-Alu-Fenster. Doch der Versuch, seine Ratskollegen zu überzeugen, ist gescheitert. Wellers Argumentation: Man müsse berücksichtigen, dass die Fenster für den "Wohnbereich" seien und daher Kunststoff nicht die geeignete Wahl sei. Außerdem sei in der Planung doch ein höherer Betrag vorgesehen, so dass auch teurere beauftragt werden könnten. Die Reaktion aus dem Rat war niederschmetternd. "Das ist doch ein Anspruchsdenken hier im Land", donnerte Theo Nilles (FDP) aufgebracht los und verlieh seinen Worten nicht nur lautstark Nachdruck, sondern auch mit seiner mehrmals auf den Tisch geschmetterten Faust. Wenn 18 000 Euro eingespart werden könnten, müsste das doch getan werden, kritisierte er, dass es bei der zuvor gefallenen Entscheidung für die Fenster der Grundschule Neumagen keine Vorbehalte gegeben habe, diese in Kunststoff zu ordern. Außerdem wohne in der Grundschule Piesport ebenso wenig jemand wie in der Neumagener. Für Weller, dem die Ratskollegen zusätzlich ankreiden, dass er in jüngster Zeit nur mehr selten an Sitzungen teilnimmt, war der Ton des guten zu viel. Mit den Worten, "Ich lass mich hier nicht anschreien - auf Wiedersehen", verließ er den Saal Die Vergaben für die Renovierung der Grundschule Neumagen waren jedoch geregelt über die Bühne gegangen. Insgesamt beauftragten die Räte Arbeiten in Höhe von 110 000 Euro. Und zwar nicht nur für Fenster, sondern auch für Innenputz, elastischen Sportboden, Turnhallen-Akustikdecke sowie Maler-, Estrich- und Heizungsarbeiten. Abgesegnet, und zwar einstimmig, wurde zudem die Eilentscheidung des Bürgermeisters für den Kauf zweier Feuerwehrfahrzeuge für Minheim und den Löschzug Piesport. Schmitt hatte sich wegen der Lieferzeiten von einem halben Jahr dazu veranlasst gesehen. Einen abschließenden Disput gab es kurz vor Ende der Sitzung, als sich Rudi Veit bei Hans-Werner Mertes über dessen "diffamierende" Worte im Amtsblatt beklagte. Nach Ansicht der Ratskollegen sollte diese Diskussion jedoch unter den betroffenen Feuerwehrleuten persönlich geklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort