Zu lange am Steuer

Die Polizei kontrollierte am Mittwoch, 6. Februar, zwischen 9 und 14 Uhr auf der A 1, Rastplatz Rivenich, sowie auf der L 141 zwischen den Ortschaften Schweich und Sehlem den gewerblichen Güter- und Personenverkehr.

Hetzerath. (red) Im Präsidialbereich wurden insgesamt 106 LKW überprüft. 32-mal wurden Verstöße gegen Sozialvorschriften, wie beispielsweise die Überschreitung der Tageslenkzeiten, festgestellt. In sechs Fällen wurde gegen Gefahrgut- und Abfalltransportvorschriften verstoßen. 18 Fahrzeuge wurden wegen technischer Mängel beanstandet. Bei neun LKW wurde die Ladungssicherung bemängelt, darunter drei Wagen, deren Fahrer die Weiterfahrt untersagt wurde. In zwei weiteren Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt wegen einer Fahrzeit von sieben Stunden ohne Unterbrechung und wegen einer Tageslenkzeit von 14 Stunden (zehn Stunden sind höchstens erlaubt). Die Fahrer dürfen ihre Fahrt erst fortsetzen, wenn sie ihre Pausenzeiten nachgeholt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort