Zum Fest zurück nach Hause

HETZERATH. (peg) Immer noch erledigt er sämtliche Reparaturen am Haus und am Boot selbst. Otto Kemmerling wird heute, Freitag, 90 Jahre alt - und ist derart fidel, dass er in wenigen Tagen wieder zurückfliegt an die Costa Brava.

Nach dem Geheimnis seines hohen Alters gefragt, kann Otto Kemmerling ( Foto: Petra Geisbüsch ) nur mutmaßen. "Ich glaube ja, dass es an Spanien liegt", sagt der Jubilar. Roses an der Costa Brava ist ihm bereits seit 20 Jahren zur zweiten Heimat geworden. Dort liegt sein Boot. Dort steht sein Haus, von dessen Terrasse aus er problemlos ins Boot hineinsteigen kann. Dort verbringt er den weitaus größten Teil des Jahres gemeinsam mit seiner Gattin Ulla. Die hat er in Spanien kennen gelernt. Auf der Kegelbahn, wie beide lächelnd erzählen. Zurzeit weilt das Ehepaar, dessen gesunde Gesichtsfarbe von den Sonnenstunden am Mittelmeer erzählt, in ihrem früheren Haus in Hetzerath. Das hat längst Claudia übernommen, das dritte von vier Kindern aus Kemmerlings beiden ersten Ehen. Denn Ulla ist bereits die dritte Frau des Mannes, dessen Leben in jeder Hinsicht aufregend war. Geboren und aufgewachsen in Königssteedel im heutigen Essen, begann der berufliche Lebensweg als Elektrotechniker. 1935 wurde Otto Kemmerling eingezogen. Zuerst musste er mit einer berittenen Einheit nach Ostpreußen. Zwei Jahre später kam er nach Trier, lernte dort seine erste Frau kennen und heiratete sie 1940. Noch im Krieg kam der älteste Sohn zur Welt, danach der zweite. Die Geschichte, wie er aus Italien fliehen konnte, würde - wie so vieles in Kemmerlings Leben - ein halbes Buch füllen. Tatsache ist, dass er am Heiligen Abend 1945 vor der Tür seiner Familie stand und mit einem neuen Lebensabschnitt begann. Zunächst zog es ihn zur Polizei. Doch schon bald wurde aus einem Nebenjob der Hauptverdienst: Als erster in der gesamten Region stellte er Spiel- und Musikautomaten auf. Gemeinsam mit vier Angestellten kümmerte sich Kemmerling um ein großes Gebiet. 1952 zog er in das geräumige Haus nach Hetzerath. Seine Arbeit nahm viel Zeit in Anspruch. Dennoch hat er seine beiden Leidenschaften, Motorboote und die große, weite Welt, nie vernachlässigt. "Ich reise für mein Leben gern", erzählt der 90-Jährige.Otto, der Reiseführer und Filmemacher

Ulla beschreibt ihren Mann als großen Genießer, Claudia ihren Vater als Menschen "mit einer unheimlich positiven Einstellung", und er selbst schiebt sein Wohlergehen einfach auf Spanien. Obwohl ihn auch ganz andere Regionen auf dem Globus fasziniert haben: Brasilien, Amerika, Russland. Viele seiner Aktivitäten hat er auf Zelluloid gesammelt. Das brachte ihm stets die Gesellschaft anderer Menschen ein, die sich bei ihm trafen und das Anschauen des Films gleich zum Anlass für das nächste Fest machten. Bis heute kommen Freunde aus der Trierer oder Hetzerather Zeit in Roses vorbei. Für die spielt er mit Hingabe den Reiseführer: Auch ein Beruf, den der Allrounder hätte ausüben können. Seinen 90. Geburtstag begeht Kemmerling in Hetzerath. Abends laden Ulla - sie feiert ihren 70. nach - und Otto groß ein. In wenigen Tagen steigen sie wieder in den Flieger: zurück nach Roses, zur frischen Meeresbrise, zu Freunden, zurück auf die Terrasse und vor allem: zurück aufs Boot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort