Zum Mitmachen motivieren

EISENSCHMITT. (ger) Um Zukunftsplanung ging es bei der ersten Mitgliederversammlung des "Förderkreises Kultur und Geschichte Eisenschmitt". Offensive Positionierung des Clara-Viebig-Zentrum gehört dazu ebenso wie Fertigstellung der Ortschronik.

"Die Zukunft haben wir uns zur Aufgabe gemacht, sonst dürften wir das Wort Geschichte nicht im Namen tragen" - zur ersten Mitgliederversammlung des im Jahre 2004 gegründeten "Förderkreises Kultur und Geschichte Eisenschmitt" begrüßte Vorsitzender und Ortsbürgermeister Georg Fritzsche auffallend viele Jugendliche. So ging es gleich an den Dank für die Mithilfe bei der Einrichtung des gern genutzten Jugendraumes im Clara-Viebig-Zentrum (CVZ). Fritzsche regte an, weitere Jugendliche zum Mitmachen zu motivieren. Erfreut waren die Mitglieder über die positive Resonanz im ersten Jahr des Clara-Viebig-Zentrums (CVZ). Die Einweihung im Juni 2005 war eine "erfolgreiche große Sache", so Fritzsche in seinem Tätigkeitsbericht. Der Bekanntheitsgrad des CVZ wurde durch mehrere Ausstellungen, so beispielsweise die größte Buchtheke der Welt, merkbar gesteigert. Zudem konnte die Außengestaltung erweitert werden, unter anderem durch sechs Original Eisenschmittner Takenplatten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Zudem wurde ein mehrsprachiger Flyer in Deutsch, Englisch und Holländisch entwickelt, der über den Ort Eisenschmitt und das CVZ informiert. Zukunftsplanung stand im Fokus der weiteren Diskussionen, darunter auch Anregungen zur erweiterten Jugendarbeit im CVZ. Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung Manderscheid betonten, dass die Aktivitäten des CVZ in den Fremdenverkehrsangeboten aufgenommen seien und offensiv positioniert würden. Zur Zukunft gehört auch die Ortschronik, die seit drei Jahren in Arbeit ist. Die Druckvorbereitung ist im Gange. Die 400 Seiten umfassende Chronik soll nach den Sommerferien bei einer kleinen Feier am 9./10. September vorgestellt werden. Vorbestellungen können bereits jetzt erfolgen, per Mail unter gemeinde@eisenschmitt.de, schriftlich an Gemeinde Eisenschmitt, Himmeroder Straße 6, 54533 Eisenschmitt, telefonisch 06567/510 oder per Fax 06567/1235. Der Preis liegt bei 27,50 Euro, bei Vorbestellung bis zum 30. Juni kostet das Buch ermäßigt 24,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort