Zum Roten Haus

TRABEN-TRARBACH. Der Förderverein Mittelmosel-Museum macht allen Mitgliedern und Freunden, aber auch allen historisch interessierten Bürger ein ganz besonderes Angebot: Erstmals richtet der Verein in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Heimatkunde Traben-Trarbach einen gemeinsamen Ausflug aus, der am Sonntag, 25. Mai, in die Eifelstadt Monschau führen wird.

Anlass der Fahrt ist eine Besichtigung des dortigen "Roten Hauses", das in gewisser Weise als "Schwestermuseum" der Barockvilla Böcking in Trarbach gelten kann. Denn nicht nur, dass es sich bei dem Museum ebenfalls um eine um 1750 erbaute großbürgerliche Stadtvilla handelt, in dem bürgerliche Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts gezeigt wird - zwischen der dort über Jahrhunderte hinweg lebenden Familie Scheibler und den Böckings in Traben-Trarbach gab es darüber hinaus auch enge familiäre Bindungen. Bereits die Schwiegertochter des Erbauers Johann Heinrich Scheibler war Theresia Elisabeth Böcking aus Trarbach, so dass noch heute vielfältige Ausstellungsstücke des Roten Hauses diese enge Verbindung dokumentieren. Selbst im Giebel des stattlichen Gebäudes findet sich das Böckingsche Familienwappen. Auch Interessenten, die weder dem Arbeitskreis noch dem Museumsverein als Mitglied angehören, können teilnehmen. Abfahrt ist um 8 Uhr am Busbahnhof, der Unkostenbeitrag beträgt 20 Euro. Interessierte wenden sich an Klaus Völcker, Telefon 06541/812544 oder an Alfons Löwenberg, Telefon 06541/9266.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort