Zur Alten Schule in Enkirch: Sinnloser Umbau

Ich halte den Umbau der alten Schule zum Bürgerhaus mit großem Saal für sinnlos. Die jetzt favorisierte Planung des Umbaus mit großem Saal im dritten Stock, ohne Küche und mit sehr schlechter Zuwegung, ist so nur bedingt nutzbar.

Die vorhandene Parkmöglichkeit von zirca 25 Plätzen auf dem Schulhof ist zu gering. Was passiert mit der alten Turnhalle, die nicht integriert wird? Würde eine Mehrzweckhalle entstehen, wäre die Auslastung wesentlich besser. Kosten von zwei Millionen Euro für ein Projekt, das für Enkirch keine Verbesserung bringt, nein danke. (Saal mit fast gleicher Kapazität und Nutzungsart im Ort vorhanden) Die alte Schule muß renoviert werden. Das Dach sowie das rechte Treppenhaus sind stark sanierungsbedürftig - aber bitte mit überschaubarem Einsatz. Als Mittelpunkt unseres Dorfes sollte die alte Schule unseren Vereinen auch weiterhin als Probe- und Übungsraum zur Verfügung stehen. Heide und Rolf Eisner, Enkirch Wir sind gegen den Bau eines Saales für 300 Personen in der alten Schule Enkirch! Warum für etwas so viel Geld ausgeben (das die Gemeinde nicht hat!), wenn es in vergleichbarer Form schon in Enkirch existiert. Es gibt bestimmt sinnvollere und dringend notwendigere Investition, die unseren Ort für seine Bewohner und den Tourismus interessanter machen würden. Schon in der Vergangenheit hat es die Gemeinde nicht geschafft, den bestehenden kleineren Bürgersaal, seine Küche und die sanitären Anlagen sauber und in Ordnung zu halten. Wie und mit welchem Kostenaufwand soll das dann mit diesem großen Saal geregelt werden? Geld dafür ist ja nach dem Neubau nicht mehr vorhanden. Martina Nilles, Theo Nilles, Niklas Nilles, Enkirch Der Wunsch des Gemeinderates Enkirch, die alte Schule in ein Bürgerhaus mit Saal umzubauen, ist aus meiner Sicht unsinnig. Als Jugendlicher mit 31 Jahren entsprechen die dort angebotenen Musikveranstaltungen der Enkircher Ortsvereine nicht dem Geschmack meiner Altersgruppe. Wir nehmen Angebote von Firlefanz - entweder Openair oder in Tom's Keller in Enkirch - wahr. Darum lehne ich es ab, dieses unsinnige Bauvorhaben mit der Ausgabe auch meiner Steuergelder zu finanzieren. Im Übrigen ist unsere Generation genug belastet durch die hohe Verschuldung der Bundesregierung, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte. Bärbel Immich, Enkirch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort