Zur Berichterstattung über:

Der Sinn der Umbenennung der Grundschule Jahnplatz in Georg-Meistermann- Schule ist nicht, der Schule nur einen neuen Namen im Briefkopf oder ein neues Türschild zu geben. Dahinter steht vielmehr eine Idee, ein pädagogisches Gesamtkonzept.

Hier wollen alle Beteiligten (Lehrer, Eltern und Schüler) einen neuen Weg beschreiten, um eine attraktive Schule unter anderem auf der Basis einer toleranten und kritischen Denkweise zu schaffen. Die politisch Verantwortlichen sollten diesen Wunsch respektieren und die Schule bei ihren Bemühungen unterstützen! Jutta Krames-Neumann, Wittlich Nichts gegen eine Georg Meistermann Grundschule. Wieso gerade aber die Grundschule Jahnplatz? Ein großer Teil der Bevölkerung kann sich hiermit nicht anfreunden. Nach der VolksschuleSt. Bernhard und mit der Umbenennung in Grundschule Jahnplatz konnten sich alle ehemaligen Schüler mit ihr identifizieren. Auch haben die bisherigen Namen einen Bezug zur rechten Lieserseite. Auch Turnvater Jahn ist ein großer Namensgeber in einer Sportstadt. Auch der Turnverein wurde rechts der Lieder gegründet. Die GS Friedrichstraße umzubenennen, würde keinerlei Diskussion aufwerfen. Nach Abriss der Markusschule wieder etwas anzudenken, ohne ausgedacht zu haben, halte ich für nicht angebracht. Als ob wir keine anderen Probleme hätten! Vielleicht wären die Freunde von Georg Meistermann auch so tolerant, wenn der Vorschlag diskutiert würde, im Erdgeschoss des Alten Rathauses eventuell eine (rauchfreie) Künstlerkneipe aufzumachen. Würden beide Themen auf der nächsten Tagesordnung der Ratssitzung stehen, wäre sicherlich mit einer für die Stadt positiven Entscheidung zu rechnen. Klaus Nummer, Wittlich Dem Kollegium und der Elternvertretung der Georg-Meistermann-Grundschule möchte ich gratulieren zu der guten Idee der Namensgebung ihrer Schule. Besonders gut finde ich, dass der Name auch Programm sein soll. Der Freundes- und Förderkreis des Georg-Meistermann-Museums "Der Schwebende Punkt" wird nach Kräften die Schule ideell, organisatorisch und - soweit möglich - auch finanziell bei der Durchführung des Schulprogrammes und bei bestimmten Projekten unterstützen. Albert Klein, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort