Zur Bescherung einen DSL-Anschluss

Dank des Anbieters CS-Telecom International GmbH soll noch in dieser Woche ein Breitbandkabel in Bengel verlegt werden. Bis zum Weihnachts-Fest könnten dann die ersten Bengeler per DSL ins Internet.

Bengel. (khg) Der Bengeler Ortsbürgermeister Walter Debald bemüht sich seit Jahren darum, dass seine Gemeinde eine DSL-Verbindung erhält. Seine Bemühungen erhielten bereits vor vier Jahren einen Dämpfer, als die Deutsche Telekom im Rahmen einer Ortsbürgermeisterbesprechung in Kröv klarstellte, dass sie in absehbarer Zeit keine Vorsorgung mit DSL schaffen würde. Das wurde kürzlich noch einmal bestätigt. Nun aber ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Dank des Anbieters CS-Telecom International GmbH ist eine DSL-Verbindung in greifbarer Nähe. Die Firma bietet Gemeinden ohne Aussicht auf einen kabelgebundenen DSL-Anschluss an, einen Internetzugang über Funkwellen (Wireless LAN) zu installieren.Dabei wird nach Verlegung eines Breitbandkabels durch die Deutsche Telekom die weitere Installation durch die Firma CS-Telecom mittels Aufbau eines flächendeckenden Funknetzes realisiert. Die ausführende Firma garantiert dadurch einen schnellen Internetzugang mit 1024 Kilobits pro Sekunden (kbits/s). Inzwischen sind mit der Firma CS-Telecom über 40 Verträge abgeschlossen worden. Ortsbürgermeister Debald geht davon aus, dass die Verlegung des Breitbandkabels durch die Deutsche Telekom noch diese Woche erfolgt, so dass die vertraglich gebundenen User an Weihnachten auf dem schnellen Datenhighway surfen können.Laut Listen, die Debald im Vorfeld der Gespräche auslegte, sind 180 Einwohner - etwa die Hälfte der Haushalte, einschließlich der Gewerbetreibenden, an einem DSL-Anschluss interessiert. Auf einer Informationsveranstaltung in der Turnhalle informierten sich 280 Personen über das Angebot von CS-Telecom International GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort