"Zusammen sind wir Musik"

NEUMAGEN-DHRON. (jolo) Die 18. Auflage des Adventskonzerts im voll besetzten Römerkastell war ein Erfolg. Hundert Musikschüler aus zwei Landkreisen sorgten mit Melodien aus fernen Ländern für vorweihnachtliche Stimmung.

Die Gesamtleitung des Adventskonzerts hatte Musiklehrerin Marianne Jostock aus Köwerich. Mit dem Spruch "Alleine sind wir ein Ton, zusammen sind wir Musik" eröffnete sie die Veranstaltung. Die Schüler der Kreismusikschulen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich begannen mit der Eurovisionsmelodie von Marc-Antoine Charpentier. Die musikalische Reise ging rasend schnell. Gerade noch in Europa, hörten die Besucher - meist Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde der Musikschüler - im nächsten Augenblick schon in Amerika das Stück "New York bei Nacht" von Uli Molsen. Bevor "Swing mit", ein Werk für das Blockflötenorchester Allegro, dargeboten wurde, mit dem die Kreismusikschule schon überregionale Erfolge erzielte, baten 18 Musikschüler mit dem israelischen "Shalom aleichem" um Frieden in der Welt. "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" wurden den Zuhörern von den jüngsten Kreismusikschülern vorgestellt. Das "Adagio" des Italieners Tomaso Albinoni spielten auf der Flöte Simon Groh und Jonas Klar, die sich zurzeit auf den großen Wettbewerb "Jugend musiziert" vorbereiten. Unter den 100 Aktiven von fünf bis 20 Jahren saßen im Blockflötenorchester mit Cathy Luy, Isabell Wey und Caroline Bonertz Mitwirkende, die selbst bei der Kreismusikschule unterrichten. Caroline Bonertz war schon das 13. Mal bei einem Adventskonzert aktiv dabei. dj/-pf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort