Zuviel Fantasie

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Monika Feth besuchte im Rahmen einer Lesereise in der Region Trier auch die Grundschule Kleinich.

Kleinich. (red) Die Schüler waren überrascht über die große Anzahl von Büchern, die Autorin Monika Feth zu Beginn der Lesung präsentierte. Sie stellten viele Fragen zum Bücherschreiben, die Feth sehr kindgemäß beantwortete. Die Autorin berichtete, dass sie schon immer gern geschrieben habe und in der Klosterschule dafür getadelt wurde, weil sie angeblich zuviel Fantasie hätte.Später, mit 27 Jahren, schrieb sie ihr erstes Buch, "Das Examen", für Erwachsene. Im Laufe der Jahre kamen Bücher für Kinder- und Jugendliche dazu. Mit der Frage "Welche Gedanken gibt es und wie sehen sie aus?", leitete sie in die Lesung des Buches "Der Gedankensammler" ein, bei der sich alle Kinder lebhaft beteiligten. Anschließend stellte sie noch ihre Kathi-Reihe vor und begeisterte die Schüler mit der Geschichte "Warum, warum,warum?". Beststeller der Autorin sind unter anderem "Der Erdbeerpflücker", "Der Mädchenmaler", "Der Scherbensammler". Monika Feth wurde 1951 in Hagen geboren, studierte Literaturwissenschaften in Bonn und arbeitete als Journalistin. Heute lebt sie mit ihrer Familie als freiberufliche Autorin in einem kleinen Dorf in der Voreifel. Monika Feth schreibt Bücher, Drehbücher und Geschichten für den Rundfunk. Vier ihrer Bücher wurden verfilmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort